Lernpaten helfen Kindern mit Benachteiligungen

Homburg · Eine Chancenverbesserung für Kinder und Jugendliche aus bildungsfernen und benachteiligten Familienverhältnissen steht im Mittelpunkt des Projekts "Lernpaten Saar" der Stiftung Bürgerengagement Saar und der Landesarbeitsgemeinschaft "Pro Ehrenamt".

Die Schirmherrschaft für dieses Projekt hat Ministerpräsidentin Annegret Kramp- Karrenbauer übernommen. Bildungsminister Ulrich Commerçon wirbt in den saarländischen Schulen für diese Initiative. In regionalen Lernpatengruppen werden Interessierte qualifiziert, um später eigenverantwortlich Bildungsangebote vor Ort an den Schulen zu realisieren. Darauf weist die Kreisverwaltung in Homburg hin.

Nach einer Pressekonferenz im Frühjahr 2015 habe bereits ein regelrechter Run von Interessierten eingesetzt. Das Telefon in der Geschäftsstelle von "Lernpaten Saar" habe nicht mehr still gestanden. Binnen 48 Stunden sei der erste Qualifizierungslehrgang ausgebucht gewesen. Inzwischen sei das dritte Seminar absolviert, und 65 Lernpaten seien bestens vorbereitet auf ihre Aufgabe, Kinder und Jugendliche aus benachteiligten, bildungsfernen, einkommensschwachen und schwierigen Familienverhältnissen zu beraten und zu stärken.

In 32 Unterrichtsstunden werden die Lernpaten ausgebildet. Zu den Themen zählen die Förderung von Kindern in schwierigen Lebenssituationen, die Vermittlung von Werten und Normen, Kindeswohlbedingungen, entwicklungspsychologische Grundlagen, aber auch die Gesprächsführung. Auch im Saarpfalz-Kreis wird ein Lernpatenprojekt starten. Der erste Qualifizierungslehrgang wird zwischen Fastnacht und Ostern angeboten. Die Projektinitiatoren laden gemeinsam mit dem Saarpfalz-Kreis zu einem Informationstreffen über Anforderungen, Aufgaben und Ziele des Lernpatenprojektes am Donnerstag, 7. Januar, 18 bis 19.30 Uhr in den großen Sitzungssaal im Homburger Forum ein, heißt es weiter.

Informationen und Anmeldung zu den "Lernpaten Saar" bei deren Geschäftsstelle: Ingrid Kohler, Tel. (0681) 3 79 92 66,

E-Mail: lernpaten@pro-ehrenamt.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort