Leicht und locker

Homburg · Ohne viel Mühe hat der FC Homburg am Samstag einen 3:0-Heimsieg gegen Absteiger KSV Baunatal gefeiert. Die harmlosen Gäste stellten sich amateurhaft an, beim FCH war Stürmer Patrick Schmidt bei seiner Rückkehr gleich erfolgreich.

 Patrick Schmidt (Mitte) traf am Samstag zum 3:0 gegen Baunatal. In dieser Szene schiebt er den Ball an KSV-Torwart Tobias Klöppner, aber auch am Tor vorbei. Foto: Mischa

Patrick Schmidt (Mitte) traf am Samstag zum 3:0 gegen Baunatal. In dieser Szene schiebt er den Ball an KSV-Torwart Tobias Klöppner, aber auch am Tor vorbei. Foto: Mischa

Foto: Mischa

Fußball-Regionalligist FC Homburg hat seinen fünften Sieg im neunten Ligaspiel nach der Winterpause eingefahren. Mit einem leicht und locker errungenen 3:0-Erfolg fertigten die Grün-Weißen am Samstag den KSV Baunatal ab. Der FCH bleibt damit weiterhin Fünfter der Tabelle, während die Gäste als Vorletzter den Weg in die Hessenliga antreten müssen.

"Es war ein schwerer Weg hierher nach Homburg , nachdem feststeht, dass wir abgestiegen sind", sagte KSV-Trainer Tobias Nebe sichtlich geknickt. Theoretisch besteht für Baunatal zwar noch eine Chance auf den Klassenverbleib. Dafür müssten allerdings so viele Faktoren zusammenspielen, dass die Wahrscheinlichkeit de facto bei null liegt. "Schade, dass wir nächste Saison nicht mehr hierher kommen können", sagte Nebe in einem emotionalen Kommentar.

Ganz anders war die Stimmung bei den Grün-Weißen. "Im Endeffekt war das ein gut herausgespielter Sieg. Wir sind sehr zufrieden", sagte FCH-Trainer Jens Kiefer. Aufgrund der Harmlosigkeit der Gäste, die seit acht Spielen ohne eigenen Torerfolg geblieben sind, konnte Kiefer seinem Team auch die Vielzahl an vergebenen Chancen vergeben.

Bereits in der achten Minute mussten die Gäste einen Kopfball von André Kilian von der Linie kratzen. Zwei Minuten später traf Stürmer Patrick Schmidt nur das Außennetz. Während die erwartete Vertragsverlängerung von Kilian nach dem Spiel bekannt gegeben wurde, gibt es bei Schmidt in dieser Hinsicht "noch keinen neuen Stand". Steven Kröner erledigte dann in der 27. Minute das überfällige 1:0 für die Gastgeber, indem er einen 50-Meter-Pass von Nils Fischer mit dem Außenrist zum 1:0 einschob.

"Wir haben uns bei den langen Bällen amateurhaft angestellt", bekannte Nebe und hatte dabei auch das zweite Homburger Tor im Kopf. Diesmal kam der lange Pass von Kilian. Wie schon beim 1:0 verschätzte sich die KSV-Hintermannschaft. Marc Gallego brachte eine Flanke von rechts, die Schmidt mit dem Kopf zum 2:0 über die Linie drückte (32.). Mit seinem neunten Saisontreffer veredelte der Stürmer seine Rückkehr, nachdem er wegen Knie- und Adduktorenproblemen vier Wochen gefehlt hatte.

In der 57. Minute hätte Schmidt fast sein zweites Tor erzielt, traf aber nur den Innenpfosten. Der FCH blieb aber in Ballbesitz, und nur Sekunden später schoss Frederic Ehrmann von der Strafraumgrenze das verdiente 3:0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort