Lehrer für langjähriges Engagement geehrt

Homburg · Der saarpfälzische Kreisverband des Saar- Lehrerverbandes hat eine neue Spitze gewählt. Neue Kreis-Vorsitzende ist Judith Lacher.

 Die Jubilare des Kreisverbandes Saarpfalz des Saarländischen Lehrerinnen- und Lehrerverbandes wurden mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt (von links): Kreisvorsitzender Herbert Buhr, Marlene Kopping-Schild, Horst Heib, Josef Oberinger, Erika Backes-Faller, Hans-Georg Brückner, die SLLV-Landesvorsitzende Lisa Brausch und Rainer Henrich. Foto: Georg Allmannsberger

Die Jubilare des Kreisverbandes Saarpfalz des Saarländischen Lehrerinnen- und Lehrerverbandes wurden mit einer Urkunde und einem Präsent geehrt (von links): Kreisvorsitzender Herbert Buhr, Marlene Kopping-Schild, Horst Heib, Josef Oberinger, Erika Backes-Faller, Hans-Georg Brückner, die SLLV-Landesvorsitzende Lisa Brausch und Rainer Henrich. Foto: Georg Allmannsberger

Foto: Georg Allmannsberger

Nach acht Jahren wechselte die Führungsspitze beim saarpfälzischen Kreisverband des Saarländischen Lehrerinnen- und Lehrerverbandes (SLLV). Im Niederwürzbacher Hotel Hubertushof übernahm Judith Lacher das Amt des Vorsitzenden von Herbert Buhr, der nicht mehr kandidierte.

Bei der Jahreshauptversammlung zeigte die Landesvorsitzende Lisa Brausch während ihres Referates Unverständnis für die Blockadehaltung der CDU bei der Rücknahme der Absenkung der Eingangsbesoldung für Grundschullehrer. Dabei fehlten gerade im Grundschulbereich viele Lehrkräfte, die teilweise sogar durch Lehrkräfte anderer Schulformen mit manchmal noch nicht abgeschlossener Ausbildung ersetzt werden müssten. Sie prangerte zudem ebenso die mangelhafte Umsetzung der Inklusion wie die SPD-Forderung zur Abschaffung der Förderschulen an. Auch das Thema "Schulsekretärinnen" stand auf ihrer Agenda. Dabei wies sie darauf hin, dass entgegen anderslautender Meldungen nicht das Land, sondern die Schulträger die Sekretärinnen bezahlen müssen. Herbert Buhr sprach in seinem letzten Rechenschaftsbericht von leicht steigenden Mitgliederzahlen. Schwerpunkt der Kreisvorstandssitzungen seien aktuelle Fragen zur Bildungspolitik gewesen. Auch seien einige Veranstaltungen durchgeführt worden. Dazu zählten die Personalräteschulung gemeinsam mit dem Kreisverband Saarbrücken, die Besichtigungen des saarländischen Rundfunks und Saar-Landtages sowie des Globus-Handelshofes in Einöd. Auch eine Kanutour auf der Blies hätte erfolgreich absolviert worden können. Er kündigte die Studienfahrt nach Dresden, eine Heilkräuterwanderung, eine Konzert-Veranstaltung, die Besichtigung eines Bauernhofes und eine kulinarische Führung durch die Saarbrücker Altstadt an.

Buhr würdigte das Engagement der Mitglieder des Kreisvorstandes im Landesvorstand und in den Hauptpersonalräten. Dazu Buhr: "Wir tun dies alle sehr gerne und mit großem Engagement. " Sozusagen als "letzte Amtshandlung" verabschiedete er aus dem Kreisvorstand ausscheidende Mitglieder. Ruth Steinbach arbeitete viele Jahre im Kreisvorstand, zuletzt als Beisitzerin, davor als stellvertretende Kreisvorsitzende und Referentin für die Gemeinschaftsschule. Horst Heib stellte seine Erfahrung nach seiner Ernennung zum Ehrenvorsitzenden noch acht Jahre als Beisitzer zur Verfügung.

Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft Elisabeth Fox und Silke Grund. Auf 40 Jahre können Erika Backes-Faller, Hans-Georg Brückner, Walter Hepp, Käthe Liebermeister, Walter Sand und Anita Schmidt zurückblicken. Seit 50 Jahren gehören Horst Heib, Christa Himbert, Marlene Kopping-Schild, Josef Oberinger und Heidi Schultz dem Verband an, während Rainer Henrich für 60-jährige Treue geehrt wurde.

Zum Thema:

Der neue Vorstand Der Kreisverband Saarpfalz des Saarländischen Lehrerinnen- und Lehrerverbandes: Vorsitzende: Judith Lacher; stellvertretende Vorsitzende: Nadine Müller und Teresa Jochum; Schatzmeisterin: Julia Leis; Schriftführerin: Petra Kirschock; Beisitzer: Corinna Dort, Michaela Günther, Wolfgang Jochum, Herbert Buhr; Delegierte für die Vertreterversammlung: Joachim Bauer, Herbert Buhr, Beate Feß, Heiner Fickinger, Stefan Friderich, Michaela Günther, Horst Heib, Rita Hengesbach, Wolfgang Jochum, Petra Kirschhock, Judith Lacher, Nadine Müller, Teresa Jochum, Julia Leis, Corinna Dort, Lena Erbelding, Eva Zutter, Stefanie Zwing, Priska Nehlig, Ruth Steinbach und Jürgen Klaus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort