Leckere Gerichte mit fair gehandelten Produkten zubereitet

Homburg · Viele Menschen stehen gerne am Herd, zaubern Kreationen, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt: Kochen ist angesagt, in aller Welt gibt es attraktive Gerichte, die sich nachkochen lassen. In Erbach fand jetzt ein Kochkurs mit fair gehandelten und regionalen Produkten statt.

 Kochfans aller Altersstufen erhielten von Lars Bimboes immer wieder fachmännische Tipps. Fotos: Gustl Altherr

Kochfans aller Altersstufen erhielten von Lars Bimboes immer wieder fachmännische Tipps. Fotos: Gustl Altherr

 Vor dem Kochen stellten sich die Akteure mit den Organisatoren zum Gruppenfoto auf.

Vor dem Kochen stellten sich die Akteure mit den Organisatoren zum Gruppenfoto auf.

Fair gehandelte und Produkte aus der Region standen im Fokus eines Kochkurses, den die Fairtrade-Stadt Homburg initiert hatte. Eine große Gruppe Koch-Fans hatte sich nach Erbach aufgemacht, um sich Tipps zur Zubereitung von interessanten Gerichten zu holen und diese auch gleich auszuprobieren.

Unter dem Motto "Fairtrade und regionale Produkte" stand ein Kochkurs, zu dem die Fairtrade-Stadt Homburg , der Fairtrade-Kreis Saarpfalz und der Trägerverein des Homburger Eine-Welt-Ladens ins Mehrgenerationenhaus nach Erbach eingeladen hatten.

Hier wurden die Kochfans von der städtischen Beigeordneten Christine Becker, der Vorsitzenden des Vereins "miteinander - füreinander", Andrea Golz, der städtischen Frauenbeauftragten Anke Michalsky und Patricia Delu vom "Haus der Begegnung" begrüßt.

Unter Anleitung von Chefkoch Lars Bimboes wurde als Vorspeise eine Karotten-Ingwer-Suppe gekocht, verfeinert mit Bliesgau-Mohnöl und Kokosmilch. Als Hauptgang gab es gebratene Zucchini und Fenchel auf Spaghetti, verfeinert mit Pinienkernen und Walnuss-Pesto aus dem Bliestal. Zum Abschluss des Kurses wurden dann noch fair gehandelter Kaffee oder Espresso mit Fairtrade-Schokolade serviert. Während der Zubereitung der Speisen gab Lars Bimboes den Teilnehmern zahlreiche Tipps, die in einer Küche hilfreich sein können. Dann wurde getafelt. Abschließend warb Anke Michalsky für fair gehandelte Produkte, die auf einem Tisch ausgelegt waren und die im Homburger Eine-Welt-Laden erhältlich sind. Wie beliebt das Kochen ist, zeigt auch folgender Umstand: Ein weiterer Kochkurs, der in Kürze ebenfalls im Erbacher Mehrgenerationenhaus stattfinden wird, ist nach Veranstalterangaben bereits ausgebucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort