Lebong bleibt der SG Erbach erhalten

Erbach · Fußball-Bezirksliga Homburg: Frank Lebong geht ab dem Sommer bei seinem Heimatverein in das achte Trainerjahr in Folge. Auch die Spieler werden fast alle beim Tabellensechsten bleiben. Diese Saison hatte die SG viel Verletzungspech.

 Frank Lebong zeigt es an: Er wird weiter bei der SG Erbach die Kommandos geben. Zudem soll der Kader des Bezirksligisten größer werden.Foto: Mischa

Frank Lebong zeigt es an: Er wird weiter bei der SG Erbach die Kommandos geben. Zudem soll der Kader des Bezirksligisten größer werden.Foto: Mischa

Foto: Mischa

In der Winterpause gab es bei der SG Erbach aus der Fußball-Bezirksliga Homburg keine Zu- oder Abgänge. Dafür ist aber eine wichtige Entscheidung gefallen: Frank Lebong bleibt der SG auch in der kommenden Saison erhalten. Bereits seit dem Jahr 2010 ist der Trainer bei seinem Heimatverein im Amt. "Zwei Spieler haben sich noch Bedenkzeit erbeten, ansonsten werden aber alle bleiben. Wir wollen noch einige Spieler verpflichten, um dann in der nächsten Runde endlich einen breiteren Kader zur Verfügung zu haben", berichtet Lebong.

Das Verletzungspech und der dünne Kader seien auch die Hauptgründe dafür, dass die SG diese Saison Platz eins oder zwei bereits frühzeitig abhaken musste. Das weitere Saisonziel lautet: noch so viele Punkte wie möglich zu holen und vielleicht noch etwas Boden in der Tabelle gutzumachen. "Die beiden ersten Plätze machen die SF Walsheim und der FC Bierbach unter sich aus. Obwohl die Bierbacher derzeit fünf Punkte hinter Walsheim zurückliegen, traue ich ihnen noch die Meisterschaft zu. Sie haben einfach in der Liga die beste Truppe", meint der Erbacher Trainer.

Seit dem 21. Januar sind die Erbacher in der Vorbereitung. Sie belegen derzeit in der Bezirksliga mit 28 Punkten Tabellenplatz sechs. Ein erstes Testspiel verloren sie mit 0:4 in Niederlinxweiler beim Tabellenvierten der Bezirksliga St. Wendel, der SG Linxweiler. "Da hat man gemerkt, dass wir zuvor witterungsbedingt im Freien nur Lauftraining machen konnten. Mit dem Ball wurde bis dahin nur in der Halle gearbeitet", erklärt der Trainer zu der Partie.

Einige Tage später gab es dann einen 3:0-Erfolg bei der SG Waldmohr-Dunzweiler. Diese Mannschaft belegt derzeit in der B-Klasse Kusel-Kaiserslautern Süd den vierten Rang. Trainer ist dort Uwe Grub, der früher unter anderem bei Borussia Neunkirchen und beim SV Kirkel tätig war. "Das war ein guter Test", meint Lebong.

Seine Elf bestreitet an diesem Sonntag um 15 Uhr beim Verbandsliga-Spitzenreiter FC Homburg II auf dem Jahnplatz vor dem Waldstadion ein letzter Vorbereitungstest. Nächste Woche Samstag geht es für die SG um 14.30 Uhr zu Hause im Nachholspiel gegen den Tabellenvierten SV Bliesmengen-Bolchen II erstmals im neuen Jahr wieder um Punkte.

Mit Lukas Seng und Johannes Bay sind mittlerweile zwei Langzeitverletzte wieder ins Training zurückgekehrt. Seng hatte einen Muskelbündelriss in der Wade und Bay eine schwere Bänderblessur im Fuß. Dafür haben sich nun Matthias Bernd und Sebastian Schmitt verletzt. Lebong hofft, dass beide Spieler möglichst bald wieder eingesetzt werden können.

"Wenn ich den kompletten Kader zusammenhabe, brauchen wir vor keinem Gegner Angst zu haben. Leider war dies in der laufenden Runde so noch nie der Fall. Darunter hat auch unsere zweite Mannschaft gelitten, die immer wieder Spieler nach oben abgeben musste", betont der SG-Trainer. Die Zweite sicherte sich in der Kreisliga B Homburg in der vergangenen Saison souverän die Meisterschaft und ist aktuell Tabellenfünfter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort