Kurt Kihm und der Chorgesang 70 Jahre Chorleiter – das ist ein wahrer Rekord

Homburg/Blieskastel · Kurt Kihm wird in diesem Jahr seine Dirigententätigkeit aufgeben. Mit 16 Jahren fing er in Blickweiler an und führte mehrere Chöre zu großen Erfolgen. 

 In der katholischen Kirche in Kirkel-Neuhäusel feierte Kurt Kihm vor zehn Jahren ein besonderes Jubiläum – da stand er 60 Jahre am Dirigentenpult. 2022 werden es 70 Jahre, ein einsamer Rekord. Doch nun hört er auf.

In der katholischen Kirche in Kirkel-Neuhäusel feierte Kurt Kihm vor zehn Jahren ein besonderes Jubiläum – da stand er 60 Jahre am Dirigentenpult. 2022 werden es 70 Jahre, ein einsamer Rekord. Doch nun hört er auf.

Foto: Bernhard reichhart

Es gebe nichts Tröstlicheres für schwere Stunden als Musik, sagte Kurt Kihm, Kreischorleiter und langjähriger, vielfach preisgekrönter Chormusikdirektor. Ein bisschen Trost wird er in diesem Jahr wohl auch brauchen, denn für ihn, der am 30. März 87 Jahre alt wird, geht eine Ära zu Ende – er wird den Taktstock an den Nagel hängen.