Kunsthandwerker laden zum Bummel in der Limbacher Mühle ein

Limbach. Der große Kunsthandwerkermarkt in der Limbacher Mühle findet am Samstag, 29. September, sowie am Sonntag, 30. September, statt. "Es sind durchweg gute und vorzüglich gearbeitete Objekte, die dabei angeboten werden", skizziert Margret Weißmann, die Designerin aus Altstadt hält für den Förderverein Limbacher Mühle die Organisationsfäden in den Händen

Limbach. Der große Kunsthandwerkermarkt in der Limbacher Mühle findet am Samstag, 29. September, sowie am Sonntag, 30. September, statt. "Es sind durchweg gute und vorzüglich gearbeitete Objekte, die dabei angeboten werden", skizziert Margret Weißmann, die Designerin aus Altstadt hält für den Förderverein Limbacher Mühle die Organisationsfäden in den Händen.16 Teilnehmer präsentieren über die beiden Tage hinweg ihre hochwertigen Werkstücke ganz unterschiedlicher Machart. "Für fünf von ihnen ist die Teilnahme am Mühlenmarkt eine Premiere. In der Kombination mit den übrigen, die schon einmal mit von der Partie waren, wollen wir einerseits für stetige Abwechslung und Neuerung Sorge tragen, andererseits aber auch eine gewisse Kontinuität bieten", erläutert Weißmann. Es ist die elfte Auflage, in der das unter Denkmalschutz stehende Bauwerk an der Blies Schauplatz des Basars sein wird.

Bis vor sechs Jahren stand dieser allerdings Ende November auf dem Kalender. Mit der Vorverlegung um fast zwei Monate sollte die Vielzahl ähnlicher Märkte in der Vorweihnachtszeit etwas entzerrt und damit auch deutlich gemacht werden, dass es ausdrücklich nicht um das Weihnachtsgeschäft geht. Lichtobjekte und Wohnaccessoires, textile Wand- und Raumobjekte, Mützen, Taschen und Beutel aus Leder sowie Keramiken gehören ebenso zum Sortiment wie Objekte aus alten Schulwandkarten. Schmuck für jeden Geschmack gibt es in Silberunikaten mit Feingoldanteil und edlen Steinen, aber auch in Aluminium und Filz. Handbemalte Seiden- und Wollschals, auf Leinwand gezogene Fotografien, Stahlarbeiten oder gewalkte Kleidungsstücke finden sich ebenfalls im Angebot. Werkstücke aus Glas oder Keramik gehören ebenso zur Palette.

Einige Aussteller sind Mitglieder im Berufsverband Handwerk Kunst Design Saar e. V. oder im gleichnamigen Verband in Rheinland-Pfalz. Zwei Kunsthandwerker wurden bereits mit dem Staatspreis für das Kunsthandwerk Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Offiziell eröffnet wird der Kunsthandwerkermarkt am Samstag, 29. September, um 14 Uhr. Bis 18 Uhr besteht die Möglichkeit zum Bummel über den Basar. Am Sonntag, 30. September, öffnet die Mühle bereits um elf Uhr und schließt um 17 Uhr ihre Pforten. bam

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort