Open Air bei Kultur im Museum Am Donnerstagabend gibt es Irish Folk an der Klosterruine

Schwarzenacker · Wer wie die Gruppe Fleadh seine Instrumente virtuos beherrscht, kann mit Leichtigkeit und Frische aufspielen. Daher wirkt der Sound dieser Band dynamisch, aber auch schwerelos und er „verleiht dem Irish Folk Flügel“, so kündigen es die Veranstalter jetzt an.

Kultur im Museum : Fleadh spielt Irish Folk auf der Klosterruine Wörschweiler
Foto: Fleadh

Ihr Publikum unterhalten die fünf Musiker aber nicht nur mit Tempo, sondern auch mit Eleganz. Wer hinhören möchte: Am Donnerstag, 27. Juni, gastiert Fleadh um 20 Uhr an der Klosterruine in Wörschweiler.

„Fleadh“ (gesprochen: Flaa) ist gälisch und bedeutet Fest oder Party. Bei einem Fleadh begegnen sich in Irland verschiedene Nationen, musizieren und feiern gemeinsam. Passend dazu haben sich in der Gruppe Fleadh sowohl irische als auch deutsche Musiker eingefunden, hieß es von der Stadt weiter. Bei den spontanen Sessions höre man auf der grünen Insel nicht nur traditionelle Lieder, sondern auch Songs beliebter irischer Interpreten. Das Fleadh-Repertoire spiegele genau dies wider. Daraus sollte man aber nicht schließen, Fleadh wäre eine reine Coverband. Mit Saoirse Mhór habe man im Team einen kompetenten Singer/Songwriter.

Mit Fiddle, Banjo und Mandoline, Uilleann Pipes, Whistle, Gitarre und Bodhrán ist die Gruppe reichhaltig instrumentiert. Für die manchmal durchaus rockigen Akzente, die der Band 2010 den Titel „Beste Folk-
rockband“ beim deutschen Rock- und Pop-Preis eingebracht hat, sorgen Percussion und Bass.

Die neueste CD der Gruppe mit dem Titel „The Cleggan Bay Disaster“ räumte übrigens beim deutschen Rock- und Pop-Preis 2013 in den Kategorien „Bestes Folkrock-Album“ und „Bestes Trad/World Music Album“ ab. Der Titel „The Curragh Song“ wurde als „Bester Folkrocksong“ ausgezeichnet.

Karten für das Konzert im Rahmen der Reihe „Kultur im Museum“ gibt es bei der Tourist-Info sowie beim Ticketservice ticket regional für zehn Euro (acht Euro ermäßigt). Eine Familienkarte für zwei Erwachsene mit Kind kostet 20 Euro. Für die Konzertbesucher ist ab dem Parkplatz der Firma Begra ein Shuttle-Service eingerichtet. Die Busse fahren ab 18.30 Uhr zur Klosterruine und nach dem Konzert, ab 22 Uhr, wieder zurück. Für das leibliche Wohl sorgen die Klosterfreunde Wörschweiler.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort