Künstlerische Botschaften

Homburg · Derzeit kann man sich im Frauen Forum am Scheffelplatz eine Ausstellung mit Bildern syrischer Künstler anschauen. Die vier jungen Männer haben in Damaskus eine künstlerische Ausbildung genossen.

 Viele interessierte Besucher fanden sich am Mittwoch zur Vernissage im Frauen Forum ein. Fotos: SZ/Maack

Viele interessierte Besucher fanden sich am Mittwoch zur Vernissage im Frauen Forum ein. Fotos: SZ/Maack

Unter dem Titel "Gebrochene Flügel" stellen derzeit syrische Künstler im Frauen Forum am Scheffelplatz aus. Die Vernissage fand am Mittwoch um 19 Uhr statt, ab heute kann man sich die Bilder, die in mehreren Räumen im Erdgeschoss aufgehängt wurden, zu den Öffnungszeiten anschauen.

Zustande gekommen ist die Ausstellung unter anderem auf Betreiben der 85-jährigen Malerin und Fotokünstlerin Elvira Porn, die Laudatio anlässlich der Eröffnung hielt ihre Tochter, Dr. Irene Özbek, die sich ebenfalls dafür eingesetzt hat, dass die syrischen Künstler nun eine Ausstellungsmöglichkeit bekommen haben.

Es handelt sich um vier junge Männer im Alter zwischen 24 und 31 Jahren, die zuvor schon in Damaskus eine künstlerische Ausbildung genossen haben. Einige von ihnen haben auch ihre Erfahrungen mit Krieg und Flucht und Unterdrückung in ihren Bildern aufgearbeitet. Man sieht fröhliche und bunte Motive, die in ihrer orientalischen Farbigkeit gute Laune machen, aber auch düstere Szenen oder Anklagen an die Doppelmoral. Zum Beispiel bei einem Bild, das eine Frau darstellt, deren Gesicht zwar mit einem Schleier zugehängt ist, die aber gleichzeitig ihre nackte Brust zeigt.

Aus der Ausstellung sei ein Miteinander erwachsen, "das uns hilft, den Krieg, die Flucht und das Ankommen in Deutschland zu verarbeiten", heißt es in einer Stellungnahme der Künstler. Das menschliche Miteinander helfe, "unsere gebrochenen Flügel zu heilen". Davon wollen Mohammed Ibrahem, Bahzad Sulaiman, Izat Ibrahem und Mohammed Deeb erzählen. maa

 Ein buntes und fröhliches Motiv von Izzat Ibrahem

Ein buntes und fröhliches Motiv von Izzat Ibrahem

 Auch Porträts in verschiedenen Farben und Formen sind dabei.

Auch Porträts in verschiedenen Farben und Formen sind dabei.

Öffnungszeiten: Mo, Di, Do: 13 bis 15.30 Uhr, Mi: 13 bis 17 Uhr, Fr: 13 bis 15 Uhr. Die Ausstellung dauert noch bis ins Frühjahr 2017.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort