Künftige Abiturienten können sich am Saarpfalz informieren

Homburg · Real- und Gesamtschüler, die nach ihrem mittleren Bildungsabschluss das Abitur an einem Gymnasium anstreben, können sich am Mittwoch, 24. Februar, über die Oberstufe des Saarpfalz-Gymnasiums in Homburg informieren.

Hierzu sind sie mit ihren Eltern für 19 Uhr in die Aula der Schule eingeladen.

Das Saarpfalz-Gymnasium pflegt nun schon im siebten Jahr eine enge Kooperation mit den Gemeinschaftsschulen in Homburg und und in Limbach. Für beide Seiten sei dies bisher eine Erfolgsgeschichte gewesen, heißt es in der Pressemitteilung: Die Gemeinschaftsschulen könnten ihren Absolventen eine weitere attraktive schulische Zukunft anbieten, das Saarpfalz-Gymnasium habe eine Klasse ambitionierter Schüler für seine Oberstufe hinzugewonnen. In dieser Eingangsklasse erhalten die neuen Schüler einen speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmten Unterricht, um sie auf das Kurssystem vorzubereiten. Diese unterstützende Maßnahme habe sich bewährt, so dass im vergangenen Schuljahr mit mehr als 30 Anmeldungen ein Höhepunkt des Interesses zu verzeichnen gewesen sei. Das Angebot stehe auch Schülerinnen und Schülern von Schulen, die nicht an der Kooperation teilnehmen, offen.

In der Kursphase bietet das Saarpfalz-Gymnasium etliche Wahlmöglichkeiten. Um auch wenig nachgefragte Kurse zu ermöglichen, besteht eine Kooperation mit den benachbarten Homburger Gymnasien. Informatik ist ein Schwerpunkt der Schule. Das Saarpfalz-Gymnasium biete somit nicht nur traditionelle gymnasiale Bildung, sondern auch tagesaktuelles Medienwissen, heißt es weiter.

Voraussetzung für einen Übergang ans Saarpfalz-Gymnasium ist die im Abschlusszeugnis nachgewiesene Zulassung zur gymnasialen Oberstufe sowie die bisherige Belegung der zwei Fremdsprachen Englisch und Französisch.

spg.saarland

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort