Krönung im Zeichen der Rose

Homburg. Bei wunderschönem Sonnenschein haben sich am vergangenen Mittwoch viele Interessierte im Rosengarten des Universitätsklinikums (UKS) in Homburg eigefunden, um die Königin der Blumen, die Rose, zu feiern. Außerdem wurde zu ihren Ehren eine Königin gewählt. Sechs Kandidatinnen, die jüngste gerade mal vier Jahre alt, stellten sich zur Wahl

 Von links: Katharina Schäfer, Christin Natter, Walter Meyer, Maxine Welsch und Nina Bach. Foto: SZ/UKS

Von links: Katharina Schäfer, Christin Natter, Walter Meyer, Maxine Welsch und Nina Bach. Foto: SZ/UKS

Homburg. Bei wunderschönem Sonnenschein haben sich am vergangenen Mittwoch viele Interessierte im Rosengarten des Universitätsklinikums (UKS) in Homburg eigefunden, um die Königin der Blumen, die Rose, zu feiern. Außerdem wurde zu ihren Ehren eine Königin gewählt. Sechs Kandidatinnen, die jüngste gerade mal vier Jahre alt, stellten sich zur Wahl. Fast alle sind oder waren am Klinikum beschäftigt, teilte die Einrichtung mit.Vielfältig wie das LebenZur Begrüßung der Besucher hielt Walter Meyer, Betriebsleiter der UKS Servicegesellschaft, eine kurze Rede über die Geschichte und Bedeutung der Rose. Die Königin der Blume sei mit all ihren Arten und Farben genau so vielfältig wie das Leben, betonte Meyer in seiner Ansprache. Anschließend konnten sich alle Besucher an der Wahl der Rosenkönigin beteiligen. Jeder erhielt hierfür eine Rose, die er dann nach einer kurzen Vorstellungsrunde seiner Lieblingskandidatin geben konnte. Gewonnen hat mit 17 Rosen die Studentin Christin Natter. Sie hatte innerhalb eines Praktikums beim Aufbau des Rosengartens mitgeholfen und schreibt zurzeit ihre Diplomarbeit zum Thema "Die restaurative Wirkung von Gärten" - die Auswirkung der floristischen Umgebungskultur eines Krankenhauses auf den Heilungsprozess der Patienten. Auf Platz zwei und drei wurden die Prinzessinnen gekürt. Erste Prinzessin wurde Katharina Schäfer, Mitarbeiterin der Ärztlichen Direktion, und zweite Prinzessin des UKS wurde Nina Bach, Betreiberin des Blumenladens im UKS. Die jüngste Teilnehmerin, Maxine Welsch, wurde zudem als beste Nachwuchs-Prinzessin ausgezeichnet. Zu gewinnen gab es neben dem Titel auch noch für die Erstplatzierte ein Fotoshooting. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort