Standort Waldbühne in der Kritik Weiter Diskussionen um Waldruhestätte

Homburg · Die Stadt plant eine neue Möglichkeit für Urnenbestattungen im Forst. Allerdings gibt es Kritik am vorgesehenen Standort an der ehemaligen Waldbühne am Rabenhorst. Die Grünen fordern in einem Antrag, diese Waldruhestätte am Hauptfriedhof einzurichten.

 Die Zeiten, als Veranstaltungen an der Waldbühne am Rabenhorst die Besucher lockten, sind längst Vergangenheit. Unser Bild zeigt die Open-Air-Vorführung von James Camerons Kinohit „Avatar“ bei der Homburger Kinonacht. Nun plant die Stadt hier eine Waldruhestätte.

Die Zeiten, als Veranstaltungen an der Waldbühne am Rabenhorst die Besucher lockten, sind längst Vergangenheit. Unser Bild zeigt die Open-Air-Vorführung von James Camerons Kinohit „Avatar“ bei der Homburger Kinonacht. Nun plant die Stadt hier eine Waldruhestätte.

Foto: Thorsten Wolf

Wird aus den Plänen der Stadt Homburg Wirklichkeit, dann soll es bald eine Waldruhestätte geben als alternative Form für Urnenbestattungen. Doch so ganz reibungslos läuft die Umsetzung nicht. Es gibt weiter Diskussionen um den Standort: die ehemalige Waldbühne am Rabenhorst. Das kam schon bei den Anwohnern nicht besonders gut an. Bei einer Infoveranstaltung im November gab es an dem Vorhaben viel Kritik. Und bereits da wurde die Frage gestellt, warum diese Ruhestätte ausgerechnet hier entstehen soll. Schließlich war die Bühne in früheren Jahren ein beliebter Veranstaltungsort, lockte regelmäßig auch richtig viele Besucher. Es gab hier beispielsweise Kindertheater, Kinonächte, Folkfestivals. Mittlerweile ist sie allerdings ziemlich in die Jahre gekommen. Eine Sanierung wäre teuer.