Platzmangel ist groß Containerbüros für Kreisverwaltung?

Homburg · Im Gebäudeteil des Saarpfalz-Kreises am Homburger Forum wird der Platz knapp. Nun überlegt diese, neu zu bauen. Allerdings könnte als Zwischenlösung erst einmal eine Containeranlage aufgestellt werden.

 Kreis- (links) und Stadtverwaltung teilen sich den Gebäudekomplex am Homburger Forum.

Kreis- (links) und Stadtverwaltung teilen sich den Gebäudekomplex am Homburger Forum.

Foto: Thorsten Wolf

Es scheint wohl ziemlich eng zu sein in der Verwaltung des Saarpfalz-Kreises. Diese hat ihren Hauptsitz am Homburger Forum. Sie „teilt“ sich das Gebäude, allerdings nicht den Eingang, seit Jahrzehnten mit der Homburger Stadt-verwaltung. Der Kreis hat bereits Außenstellen, etwa in der Talstraße 57a und b, hier findet man unter anderem Teile des Jugendamtes und das Jobcenter. Und auch die Stadt hat Verwaltungsteile ausgelagert. An der Stelle wurde vor Jahren das ehemalige Gebäude der Landeszentralbank umfangreich saniert, außerdem wurden auf dem Gelände zwei weitere Neubauten errichtet. Der größere von beiden verläuft parallel zur Bundesstraße B 423, ein etwas kleinerer ist in Höhe des Kreisels in der Talstraße entstanden – die jetzige Tourist-Info samt Sitz des Kulturamtes der Stadt (wir berichteten).