Aktion der Kreissparkasse Erste Bilanz zur kreisweiten Spendenaktion

Saarpfalz-Kreis · Die KSK-Stiftergemeinschaft stockte Spenden der „Schutzengel“, des Vereins „Miteinander gegen Krebs“ und des Wünschewagens auf.

 Anlässlich einer kleinen Feierstunde durften Vertreter der drei beteiligten Vereine einen ersten Spendenscheck entgegennehmen. Rechts: Sparkassendirektor Armin Reinke.

Anlässlich einer kleinen Feierstunde durften Vertreter der drei beteiligten Vereine einen ersten Spendenscheck entgegennehmen. Rechts: Sparkassendirektor Armin Reinke.

Foto: Stefan Holzhauser

„Sie spenden – wir verdoppeln. Gemeinsam können wir Gutes tun!“ Unter diesem Motto hatte die Stiftergemeinschaft der Kreissparkasse Saarpfalz bereits vor einigen Wochen zu einer außergewöhnlichen Spendenaktion aufgerufen. Für sämtliche eingehenden Spenden an die Stiftergemeinschaft versprach das Geldinstitut, den Betrag bis zu einer Summe von maximal 5000 Euro pro Organisation zu verdoppeln.

Vor einigen Tagen wurde nun in den Geschäftsräumen der Kreissparkasse anlässlich einer kleinen Feierstunde zur Halbzeit der Spendenaktion eine erste Zwischenbilanz gezogen. Stichtag dieser Zwischenbilanz war der 31. August. Bis zu diesem Datum konnte der Verein „Blieskasteler Freunde und Helfer – Schutzengel für Kinder“ 11 786,61 Euro an Spendeneingängen verbuchen. 5000 Euro davon wurden wie versprochen durch die Kreissparkasse Saarpfalz verdoppelt. Und so kam schon einmal eine Summe von 16 786,61 Euro zusammen. Der Verein „Miteiander gegen Krebs“ wurde bis jetzt mit einer Summe von 2762,50 Euro begünstigt, verdoppelt ergab dies 5525 Euro. Und die Vertreter des Wünschewagen des Arbeiter-Samariter-Bundes freuten sich über einen Scheck mit der Gesamtsumme von 1750 Euro.

„Diese tolle Aktion läuft noch bis zum 30. November“, erklärte KSK-Vorstandschef Armin Reinke im Rahmen der Feierstunde. Von daher dürfen sich die Vereine über weitere Spendengelder freuen. Die Spendenformulare sind in sämtlichen Filialen der Kreissparkasse Saarpfalz sowie im Internet unter www.ksk-saarpfalz.de erhältlich. „Mit jedem gespendeten Euro wird Gutes getan“, betonte Reinke. Er stellte noch einmal die „tollen Aktivitäten“ der beteiligten Vereine heraus.

Klaus Port ist beim Blieskasteler Schutzengelverein Vorsitzender. „Wir freuen uns natürlich stets darüber, wenn Aktivitäten zugunsten unseres Vereins stattfinden. Am 10. Oktober gibt es die nächste Vorstandssitzung. Dann werden wir wieder genau besprechen, wie die zur Verfügung stehenden Gelder eingesetzt werden“, erklärte Port. Nach der Vereinssatzung werden die Finanzmittel ausschließlich für den Zweck verwendet, Kindern und Jugendlichen, die an schweren und lebensbedrohlichen Erkrankungen leiden, sowie deren Familien bei der Bewältigung daraus resultierender Probleme durch finanzielle Unterstützung zu helfen. Man sei dabei nicht nur saarlandweit tätig, sondern auch in Teilen von Rheinland-Pfalz bis nach Pirmasens, Kaiserslautern und Zweibrücken. Aktuell würden über 40 Familien auf Hilfe und Unterstützung warten.

Der Verein „Miteinander gegen Krebs“ hat sich vor allem dank des Spendelaufs „Cross against Cancer“ einen Namen gemacht, ist aber auch darüber hinaus vielfältig für den Kampf gegen Krebs aktiv. „An alle, die hier bei dieser Aktion gespendet haben, ein respektvolles Dankeschön. Damit wird uns ja auch ein enormes Vertrauen entgegengebracht,“, freute sich die Vorsitzende Maria Cacacciola-Ketter.

Beim ASB-Wünschewagen geht es darum, Menschen in ihrer letzten Lebensphase Glück und Freude zu schenken. Seit 2014 erfüllt das rein ehrenamtlich getragene und ausschließlich aus Spenden finanzierte Projekt schwerstkranken Menschen einen besonderen Herzenswunsch. Im Saarland gibt es dieses Projekt seit März 2018, seit dieser Zeit wurden bereits über 80 Wunschfahrten erfüllt. Die Menschen werden gemeinsam mit ihren Familien und Freunden noch einmal zu ihrem Lieblingsort gefahren. In Homburg war unter anderem Projektleiter Jürgen Müller vor Ort. „Es werden noch weitere Wunscherfüller mit einer medizinischen Ausbildung gesucht“, erklärte Müller. Die E-Mail-Adresse für Interessenten laute wuenschewagen@asb-saarland.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort