Öffnungszeiten der Kreissparkasse Saarpfalz Kreissparkasse erhöht Sicherheit

Homburg/St Ingbert · Geldinstitut reagiert auf Zunahme der Sprengungen von Geldautomaten.

 Der Hauptsitz der Kreissparkasse Saarpfalz in Homburg. Foto: Jennifer Klein

Der Hauptsitz der Kreissparkasse Saarpfalz in Homburg. Foto: Jennifer Klein

Foto: Jennifer Klein

Aus Sicherheitsgründen reduziert die Kreissparkasse Saarpfalz (KSK) die Öffnungszeiten ihrer Selbstbedienungs-Bereiche ab dem 1. April. In den vergangenen Jahren habe laut Landeskriminalamt (LKA) die Anzahl von Sprengungen an Geldautomaten zugenommen. Zudem würden die Sprengattacken bei Geldautomaten immer gefährlicher. Deshalb empfehle das LKA allen Banken und Sparkassen, ihre SB-Bereiche nachts geschlossen zu halten, heißt es in der Pressemitteilung des Geldinstitutes mit Hauptsitz in  Homburg.

Um Sprengversuchen vorzubeugen, komme die KSK Saarpfalz den Empfehlungen des LKA nach und schließe die meisten Selbstbedienungsbereiche (SB-Bereiche) ab dem 1. April in der Zeit von Mitternacht bis 5 Uhr in der Früh.

Die Kreissparkasse Saarpfalz sei sich bewusst, dass diese Maßnahme zu Einschränkungen der Verfügungsmöglichkeiten für Kunden führe. Die Rücksichtslosigkeit der Täter, die neben erheblichen Sachschäden, aber auch mögliche Personenschäden (zum Beispiel bei bewohnten Sparkassengebäuden) in Kauf nähmen, zwinge das Geldinstitut allerdings zu diesem Schritt.

Die nächtliche Schließung betrifft im Übrigen nicht die Geschäftsstellen in der Talstraße in Homburg, Am Markt in St. Ingbert, am Paradeplatz in Blieskastel sowie in Rohrbach, Bexbach und Erbach, Dürerstraße. Dort können sich die Kunden weiterhin 24 Stunden mit Bargeld versorgen, heißt in der Mitteilung weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort