Bistum Speyer Musikalische Vorfreude auf die Geburt Christi

HOmburg/Speyer · Konzertreihe „Cantate Domino“ der Dommusik Speyer begleitet musikalisch durch den Advent. Der Abschluss findet am 11. Januar statt.

 Unter dem Titel „Cantate Domino“ finden auch in diesem Jahr wieder besondere weihnachtliche Konzerte im Speyerer Dom statt.

Unter dem Titel „Cantate Domino“ finden auch in diesem Jahr wieder besondere weihnachtliche Konzerte im Speyerer Dom statt.

Foto: Joachim Weller

Der Advent ist geprägt von hingebender und freudiger Erwartung auf die Ankunft (lateinisch: adventus) und auf die Menschwerdung Christi. Dieser Freude wird in der Konzertreihe „Cantate Domino“ der Dommusik Speyer musikalisch Ausdruck verliehen. Die Konzerte von etwa einer Stunde Dauer finden jeweils samstags in der Regel im Dom zu Speyer um 18 Uhr statt. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. Darauf weist das Bistum hin.

Den Auftakt macht das Konzert „Cantate Domino: Lobet den Namen des Herrn“ mit Gästen aus Russland. Am kommenden Samstag, 7. Dezember, 18 Uhr, singt der Knabenchor aus Dubna unter der Leitung von Olga Mironova russische Chormusik von Bortnianskji, Swiridow, Rachmaninoff und anderen.

Am Vorabend des dritten Adventssonntags, Samstag, 14. Dezember, wird mit „Cantate Domino: Nine Lessons and Carols“ um 18 Uhr eine anglikanische Tradition aufgegriffen. Zu Lesungen gibt es Chormusik mit Werken von Elgar, Britten, Mendelssohn Bartholdy, gesungen vom Cantus Juvenum Karlsruhe unter der Leitung von Peter Gortner.

„Marche du veilleur de nuit – Wachet auf, ruft uns die Stimme“ ist das Konzert zum vierten Adventssonntag betitelt. Strahlende Klänge von Trompete und Orgel künden am Samstag, 21. Dezember, um 18 Uhr die Menschwerdung Christi an. Falk Zimmermann, Trompete, und Stephan Rahn, Orgel, spielen Stücke von Bach, Händel, Widor, Guilmant und Franck.

Zum Abschluss der Weihnachtszeit kommen fast alle Ensembles der Dommusik zu einem Konzert zusammen: Unter der Überschrift „Cantate Domino zum Ende der Adventszeit: O du fröhliche…“ lädt die Dommusik dann am Samstag, 11. Januar, 18 Uhr, zum Zuhören und Mitsingen in den Dom ein.

 Der Dom zu Speyer gibt sich vorweihnachtlich. In der Adventszeit und bis zum 11. Januar sind hier etliche besondere Konzerte zu hören.

Der Dom zu Speyer gibt sich vorweihnachtlich. In der Adventszeit und bis zum 11. Januar sind hier etliche besondere Konzerte zu hören.

Foto: dpa/Andreas Arnold

Es erklingt an diesem Abend festliche Chor-, Bläser- und Orgelmusik, gesungen und gespielt vom Mädchenchor am Dom, den Domsingknaben, dem Domchor, der Schola Cantorum Saliensis, den Dombläsern und Domorganist Markus Eichenlaub.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort