Sternsinger und Pontifikalamt Sternsinger, Konzerte und ein Pontifikalamt

Speyer/Homburg · Wer das neue Jahr mit Musik beginnen will: Am Dienstag, 1. Januar, findet um 15 Uhr ein festliches Neujahrskonzert im Speyerer Dom statt, geboten werden Werke für Saxophon und Orgel. Am Sonntag, 6. Januar, ist um 10 Uhr ein Pontifikalamt zum Fest Erscheinung des Herrn mit Weihbischof Otto Georgens im Speyerer Dom geplant.

Wer die großen Weihnachtsgottesdienste verpasst hat, hat hier Gelegenheit, im neuen Jahr eine schöne Messe mitzuerleben. Am Montag, 7. Januar, um 11 Uhr, steht dann der Sternsinger-Empfang von Bundeskanzlerin Angela Merkel in Berlin an, vier Kinder aus der katholischen Gemeinde St. Cyriakus in Frankenthal-Eppstein vertreten dort das Bistum Speyer. Aus der Saarpfalz ist leider keine Gemeinde dabei.
Am Dienstag, 8. Januar, um 16 Uhr, findet dann der Empfang für Sternsingerinnen und Sternsinger aus dem Saarland in der Staatskanzlei in Saarbrücken statt. Da im Saarland zwei Bistümer vertreten sind - Speyer und Trier – spiegelt sich dies auch bei diesem Termin wider.

Man hat es im Alltag zwar vergessen, aber in der Erinnerung des Bistums ist dieser Termin geblieben: Am 9. und 10. Januar 1794 wurde das gesamte, noch aus dem Mittelalter stammende Dom-Inventar durch französische Revolutionstruppen zerstört. Damals gingen unschätzbare Werte verloren, die das Bistum bis heute schmerzlich vermisst, daher der Gedenktag. Und da Weihnachten im Kichenjahr noch nicht vorbei ist, wird am Samstag, 12. Januar, um 18 Uhr anlässlich der Veranstaltung Cantate Domino im Speyerer Dom. „Oh du fröhliche!“ gesungen, es gibt festliche Chor-, Bläser- und Orgelmusik zum Zuhören und Mitsingen. Mitwirkende: Mädchenchor, Domsingknaben, Domchor, Schola Cantorum Saliensis und Dombläser. Es ist eine der letzten Gelegenheiten noch mal Weihnachtslieder zu singen und sich von der Weihnachtsstimmung für elf Monate zu verabschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort