Konzert in Beeden Saarländischer Frauenchor besingt am 16. Februar das Wasser

Beeden · Zu einem Konzert mit dem saarländischen Frauen Chor zum Thema „Fließend...“ sind Interessierte in die Beeder Friedenskirche am Sonntag, 16. Februar, um 17 Uhr eingeladen. Etwa 30 ambitionierte Sängerinnen des saarländischen Frauenchors seien dabei mit allen Wassern gewaschen: In dem neuen Konzertprojekt werde, der Titel lässt es ahnen, das Lebensspendende Element Wasser in all seinen Erscheinungsformen und Aggregatzuständen besungen.

 Der saarländische Frauenchor ist in Beeden zu hören.

Der saarländische Frauenchor ist in Beeden zu hören.

Foto: Joachim Kriesamer

In den Stücken wabern mystische Nebel um sprudelnde Gebirgsbäche. Dramatische Balladen wechseln ab mit fröhlichen Tänzen an Bächen und Flüssen. Es werde dem Eis getrotzt, im Regen getanzt, verspricht der Chor. Und auch eine kleine Robbe werde in den Schlaf gesungen. Für die Zuhörer gehe es musikalisch nach Frankreich, Nordserbien, Lettland und in viele weitere Länder. In wechselnder Besetzung erklingen Werke etwa von Brahms, Schumann, Whitacre, Ledbetter.

Marion Wildegger Bitz ist seit 2008 Chorleiterin des saarländischen Frauenchores. Sie studierte Gesangspädagogik, Konzertgesang und Operngesang an der Hochschule für Musik Saar. Seit November 2012 hat sie einen Lehrauftrag für Gesang an der Musikhochschule Saar, außerdem betreut sie stimmbildnerisch mehrere Chöre und gibt Privatunterricht. Als Mezzosopranistin tritt sie regelmäßig bei Konzerten und Liederabenden auf.

Wer zum Konzert kommen möchte: Der Eintritt beträgt 10/6 Euro. Karten im Vorverkauf: Hornung‘s, Blieskasteler Strasse 110, 66424 Homburg-Beeden Tel. (0 68 41) 99 49 59 sowie an der Tageskasse ab 16 Uhr Wer sich näher informieren oder mitsingen möchte, findet Infos unter: www.saarländischer-frauenchor.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort