Konfirmanden-Team aus Beeden holte Fußball-Pokal

Erbach · Die evangelische Kirchengemeinde Beeden hat die besten Nachwuchskicker. Beim Turnier um den Fußball-Pokal des Homburger Dekanats konnte sich das Konfirmanden-Team gegen Limbach-Altstadt durchsetzen.

 Das siegreiche Konfirmanden-Team aus Beeden freute sich über den Pokal. Foto: Tobias Comperl

Das siegreiche Konfirmanden-Team aus Beeden freute sich über den Pokal. Foto: Tobias Comperl

Foto: Tobias Comperl

Im Sportzentrum in Erbach trafen sich kürzlich rund 200 Konfirmandinnen und Konfirmanden mit ihren Pfarrerinnen und Pfarrern, Fans und Eltern, um den Pokal für die beste Konfirmandenfußballmannschaft aus dem protestantischen Dekanat Homburg auszuspielen. Zwölf Mannschaften aus den Kirchengemeinden Homburg, Beeden, Schwarzenbach, Limbach-Altstadt, Kirkel, Rohrbach-Hassel, Bexbach, Waldmohr, Schönenberg-Kübelberg, Miesau und Steinwenden nahmen in diesem Jahr teil.

Die beiden Jugendreferenten der protestantischen Jugendzentrale Homburg, Mirjam Schweizer und Tobias Comperl, eröffneten das Turnier mit einer kleinen Andacht. Gleich danach ging es in 26 äußerst spannenden und intensiv geführten Ausscheidungsspielen dem Finale entgegen. Dort trafen dann in einer äußerst ausgeglichenen Partie die Mannschaften der Präparandinnen und Präparanden aus Limbach-Altstadt und die Konfirmandengruppe aus Beeden aufeinander. Das spannende Finale konnte schließlich die Mannschaft aus Beeden mit einem denkbar knappen 1:0 für sich entscheiden. Im Februar 2016 werden sie somit das Dekanat Homburg beim Landeskonficup der Evangelischen Kirche der Pfalz vertreten.

Einen Wanderpokal für die beste Fanunterstützung konnten die Jugendlichen aus Schönenberg-Kübelberg mit nach Hause nehmen, der erstmals vergebene Fair-Play-Pokal ging an die Mannschaft aus Waldmohr. Besondere Freude gab es für die Mannschaft aus Homburg, deren selbst gestaltete Trikots eine kickende Kirche zierte. Für diese zusammen mit ihrer Jugendleiterin Caroline Agne ausgearbeitete Idee gab es von den Veranstaltern einen Sonderpreis in Form eines fair gehandelten Fußballs.

Für den reibungslosen Ablauf des Turniers und das leibliche Wohl sorgten rund ein Dutzend ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort