„Kompliment an unsere 40 Helfer“

Erbach · Rund 40 Helfer waren am Wochenende im Erbacher Sportzentrum am arbeiten, damit die Judo-Saarlandmeisterschaften reibungslos über die Bühne gehen konnten. Am Ende freuten sie sich über einen starken Wettkampf.

 Der Erbacher Slawomir Konat war der Mann hinter den Saarlandmeisterschaften. Foto: Holzhauser

Der Erbacher Slawomir Konat war der Mann hinter den Saarlandmeisterschaften. Foto: Holzhauser

Foto: Holzhauser

Bereits im vergangenen Jahr hatten sich die Verantwortlichen von Judo-Kenshi Homburg-Erbach um die Ausrichtung der Judo-Saarlandmeisterschaften beworben und den Zuschlag erhalten. Am vergangenen Sonntag war es nun so weit: Im Sportzentrum Homburg-Erbach fanden die landesweiten Titelkämpfe der männlichen U18 im Mannschafts-Wettbewerb sowie im Einzel im Frauen- und Männerbereich statt. Außerdem wurden im Rahmen dieser Veranstaltung die Offenen Saarland-Einzelmeisterschaften der Ü30 ausgetragen.

Bereits vor Turnierbeginn hatte der Erbacher Cheftrainer Slawomir Konat als Hauptorganisator der Wettkämpfe alle Hände voll zu tun. Einerseits musste "Slawo" die eigenen Kämpfer auf den anstehenden Wettbewerb einstimmen. Für Judo-Kenshi Homburg-Erbach standen eine U18-Mannschaft, vier Frauen, sechs Männer sowie zwei Ü30-Starter auf der Matte. Außerdem war Konat darum bemüht, dass in Sachen Organisation alles klappte und die Kämpfe pünktlich beginnen konnten.

"Ich muss einmal unseren über 40 Helfern ein Kompliment machen. Nur aufgrund ihrer Hilfe ist diese Großveranstaltung richtig gut und reibungslos über die Bühne gegangen", meinte der Erbacher Cheftrainer und ergänzte: "Erfreulich waren auch die Erfolge für unsere Teilnehmer, die hier im Verein von qualifizierten Trainern ausgebildet werden."

Etwas unterrepräsentiert bei dieser Veranstaltung waren die weiblichen Starterinnen. So gab es insgesamt lediglich acht Frauen. Hinzu kamen zwei Mannschaften bei der männlichen U18, 28 starke Jungs im Hauptwettbewerb und 24 Männer bei der Offenen Ü30-Saarlandmeisterschaft. Sogar aus Uerdingen war eine Mannschaft angereist. Uerdingen ist ein Stadtteil von Krefeld in Nordrhein-Westfalen. Der JC Uerdingen wurde bei der Ü30 hinter Gastgeber Erbach und vor dem JC Quierschied Zweiter. In dieser Altersklasse gab es auch für die Erbacher Matthias Stöckle (bis 66 Kilo) und Tashin Tamer (bis 90 Kilo) zwei Einzeltitel.

Die Sieger in den verschiedenen Gewichtsklassen des Aktiven-Wettbewerbs waren bunt gemischt. Mit fünf Goldmedaillen stellte aber am Ende Judo-Kenshi Homburg-Erbach den erfolgreichsten Verein.

Zum Thema:

AUF EINEN BLICKDie Sieger der Judo-Saarlandmeisterschaften im Sportzentrum Homburg-Erbach: U18-Mannschafts-Wettbewernb männlich: Judo-Kenshi Homburg-Erbach. Frauen: Jessica Lindner (ATV Dudweiler , bis 52 Kilo), Nadine Schielke (Judo-Kenshi Homburg-Erbach, bis 57 Kilo), Sonja Hauer (JC Malstatt, bis 63 Kilo), Michaele Krämer (bis 70 Kilo), Nina Röser (bis 78 Kilo), Jasmin Zawar (alle Erbach , über 78 Kilo). Männer: Franco Bartone (TuS Neunkirchen , bis 60 Kilo), Patrick Konat (Erbach , bis 66 Kilo), Matthias Tornes (JC Wemmetsweiler, bis 73 Kilo), Hagen Schmidt (JC Heusweiler, bis 81 Kilo), Franz Haettisch (PSV Saarbrücken, bis 90 Kilo), Christian Schwindling (TuS Neunkirchen , bis 100 Kilo), Daniel Thomann (JC Gersheim, über 100 Kilo). sho

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort