Kommunionkinder helfen kranken Menschen

Erbach · Auch 2014 fassten Kinder aus den Erbacher Pfarreien St. Andreas und Maria vom Frieden, St. Josef Jägersburg und St. Remigius Beeden den Entschluss, an eine soziale Einrichtung zu spenden. Die Wahl fiel auf den Blieskasteler Schutzengelverein.

 Im Beisein von Pfarrer Pirmin Weber (hintere Reihe links) und Gemeindereferentin Anne Welter (rechts) überreichten die Kommunionkinder ihre Spende an Klaus Port vom Schutzengelverein. Foto: Reichhart

Im Beisein von Pfarrer Pirmin Weber (hintere Reihe links) und Gemeindereferentin Anne Welter (rechts) überreichten die Kommunionkinder ihre Spende an Klaus Port vom Schutzengelverein. Foto: Reichhart

Foto: Reichhart

Ein Herz für kranke Kinder haben die 64 Kommunionkinder aus der Pfarreiengemeinschaft Homburg I bewiesen. Sie haben auf einen Teil ihrer Geldgeschenke anlässlich ihrer Kommunionfeier verzichtet und sie für einen guten Zweck zur Verfügung gestellt. Im Beisein von Pfarrer Pirmin Weber und Gemeindereferentin Anne Welter überreichten einige Kommunionkinder anlässlich einer kleinen Feierstunde im Thomas-Morus-Haus einen Betrag in Höhe von 1507 Euro an den Vorsitzenden des Vereins Blieskasteler Freunde und Helfer - Schutzengel für Kinder", Klaus Port. Auch in diesem Jahr hätten sich Kinder aus den beiden Erbacher Pfarreien St. Andreas und Maria vom Frieden, St. Josef Jägersburg und St. Remigius Beeden bereit erklärt, an eine soziale Einrichtung zu spenden, erklärte Anne Welter. Man habe sich im Vorfeld viele Gedanken gemacht und sich für den Blieskasteler Schutzengelverein entschieden, betonte die Gemeindereferentin bei der Übergabe im Festsaal des Thomas-Morus-Hauses. Lob für das soziale Engagement der Jungen und Mädchen gab es auch von Pfarrer Pirmin Weber.

"Ich wollte anderen Kindern, die krank sind, helfen", begründete die neunjährige Daniela aus Jägersburg ihre Spende im Rahmen eines Dankgottesdienstes. "Ich würde noch mal spenden, Hauptsache, das Geld kommt bei den kranken Kindern an", erklärte die Schülerin der Luitpoldschule. Auch der gleichaltrige Maximilian aus der Pfarrei St. Remigius nannte als Grund für seine Spende, "armen Kindern, die nicht so viel Geld haben und krank sind, zu helfen".

Der Vorsitzende des Blieskasteler Schutzengelvereins, Klaus Port, freute sich über die unerwartete, aber willkommene Spende. "Ihr habt an eurer Kommunion auch an die gedacht, denen es nicht so gut geht und dafür von eurem Kommuniongeld etwas abgezwackt", dankte er den Kindern für diese gute Tat. Der vor fünf Jahren von Mitarbeitern der Polizeiinspektion Blieskastel gegründete Schutzengelverein unterstütze mit Geldspenden schwerstkranke Kinder und deren Familien, berichtete er. In dieser Zeit habe der Verein weit über 400 000 Euro für Hilfsprojekte gespendet, um das Leben kranker Kinder und deren Angehöriger etwas zu erleichtern und ein wenig Freude in diese Familien zu bringen, so Port.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort