Kommunen aus dem Kreis schließen Demographie-Pakt

Homburg · Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger brachte gestern beim Saarpfalz-Gipfel in ihrem Schlusswort auf den Punkt, worum es beim demographischen Wandel geht: "Wir werden immer älter, und wir werden immer weniger" - das sei bekannt.

Nun müsse man von der Abstraktionsebene ins Handeln übergehen, forderte sie vor knapp 200 Besuchern, die der Einladung der Kreisverwaltung und der Aquis ins Forum gefolgt waren. Vertreter aus den Kommunen, von Vereinen, Verbänden, Organisationen, Institutionen waren samt Bürgermeistern und Oberbürgermeistern gekommen, weil sie sich des Themas annehmen möchten. Der Gipfel, so das erklärte Ziel, sollte der Auftakt zu einer verstärkten, besser abgestimmten sowie gemeinsamen Gestaltung des demographischen Wandels sein. Der Kreis bilde dabei, so formulierte es der Kreisbeigeordnete Theophil Gallo , den Rahmen, helfe, etwa wenn kleinere Einheiten nicht mehr können.

Am Ende eines Vormittags mit spannenden Vorträgen und vielen Informationen, unter anderem über die Ergebnisse des Sozialberichts des Saarpfalz-Kreises, stand die Unterzeichnung eines Demographie-Paktes. Und so griffen dann neben Theophil Gallo die Bürgermeister und Oberbürgermeister der Kommunen im Kreis zum Stift: Rüdiger Schneidewind (Homburg ), Frank John (Kirkel), Gerd Tussing (Mandelbachtal), Alexander Rubeck (Gersheim), Thomas Leis (Bexbach) und Hans Wagner (St. Ingbert). Annelie Faber-Wegener (Blieskastel), die gestern nicht kommen konnte, habe den Pakt bereits zuvor unterzeichnet. < Weiterer Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort