Kommentar Bitte mehr Open Air!

Was haben wir das vermisst. Zusammensein unter freiem Himmel, den Klängen des Orchesters live, direkt an Ort und Stelle, lauschen. Die Musik mitsamt der frischen Luft inhalieren. Kein dröges Geplätscher im Stream, ohne jedes Gefühl.

Kommentar: Klassik Open Air 2021 in Homburg im Saarpfalz-Kreis
Foto: Robby Lorenz

Kein Gestarre auf den Bildschirm und verhaltenes Mitfiebern im Bürostuhl am Schreibtisch. Nein, wir wollen die Musik spüren. Die Noten auf uns wirken lassen. Das ist Musik, alles andere ist Berieselung.

Also rein in die Konzertsäle oder lieber gleich raus ins Open-Air-Spektakel. Am besten gleich hier in Homburg. Vielleicht ist das Konzert am Samstag eine Generalprobe. Wie wird es sein nach so langer Zeit wieder im Publikum zu sitzen? Werden wir uns sicher fühlen? Werden wir Corona für den Augenblick vergessen können? Ist es womöglich schon wieder eines der letzten Open-Air-Konzerte, weil uns die vierte Welle im Nacken sitzt?

Wie auch immer die Glücklichen den Abend erleben, sie werden Musik erleben. So wie die Komponisten sie geschaffen haben: als unvergängliche Klangbilder. Ein Orchester das live musiziert, trägt die Fein- und Unfeinheiten ins Ohr. Die Musik atmet unter freiem Himmel. Was haben wir das vermisst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort