Reaktivierung der Bahn zwischen Homburg und Lautzkirchen Am Ende doch bloß Augenwischerei?

Aus dem Saar-Wirtschaftsministerium wird man nicht schlau: Erst sollte die Strecke von Homburg nach Blieskastel nicht kommen, da zu teuer. Ministerin Rehlinger sprach dann kürzlich davon, dass das perspektivisch zwar irgendwo angedacht, aber schwierig umzusetzen sei.

 Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: Robby Lorenz

Das klang nach einer Umsetzung bestenfalls um 2050. Die Pressestelle schreibt nun von einer Machbarkeitsstudie, die nötig sei. Das kann also noch mannigfaltig scheitern. Gleichzeitig wird die Route im Verkehrsentwicklungsplan aber schon als quasi reaktiviert dargestellt. Sieht schön aus in einem Konzept zur Stärkung des ÖPNV. Damit kann sich das Ministerium jetzt schmücken. Gut möglich aber, dass das Ganze sich als große Luftnummer entpuppt, wenn der Medienrummel um den VEP Saar nachlässt. Papier ist schließlich geduldig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort