Das war die Woche in Homburg Fiat, Finis und Fake

Eine Kolumne über Tagfahrer, eine gelichtete Halle und Enkel mit düsterer Absicht.

Kolumne Unsere Woche in Homburg: Fiat, Finis und Fake
Foto: Robby Lorenz

Fiat Lux – Millennials und Modernisten seien an dieser Stelle ausdrücklich darauf hingewiesen, dass hier keine Werbung für den noch nicht erfundenen neuen Fiat Lux gemacht wird. Trotzdem hat Fiat Lux ein bisschen mit einer alten Weisheit um besagte Automarke zu tun: Fiat – Fahr‘ Immer Am Tag. Eine moderne Lobpreisung (um die Jahrtausendwende) auf die Verlässlichkeit des Automobils, das sich bei Tageslicht nun einmal am besten reparieren lässt.

Da aber die alten Römer noch keinen Fiat fuhren – sowohl Fiat als auch der Fiat Lux waren noch nicht erfunden –, war es lediglich ein lateinischer Ausspruch, der „es werde Licht“ bedeutet.

Und heute, tausende Jahre später, sind die Errungenschaften des lateinischen Römers museal. Doch Fiat Lux hat sich gehalten, ebendort im Römermuseum in Schwarzenacker. Mit bunten Laternen haben Kinder das Lichterfest Fiat Lux gefeiert und damit Licht in die beginnende dunkle Jahreszeit gebracht.

Auch in Bexbach wurde gelichtet – wenn auch es dort nicht um Fiat (sondern Fassade) und schon gar nicht um Auto (sondern Bagger) geht. Die Höcherberghalle ist abgerissen. Nie war sie eine Schönheit und wurde trotzdem nur zu gern von Wassern heimgesucht. 1999 lief der Keller voll, 2010 und 2013 wieder und wieder. Schließlich stank es im Innern nach fauligem Kanal und dem Stadtrat stanken die ewigen Überflutungen. Ein alter Römer hätte finis gesagt, der Stadtrat sagte „Schluss, Aus, Ende“ und das Schicksal der Höcherberghalle war besiegelt. Jetzt ist sie Geschichte – aber eben nicht museale, sondern platte.

Einer modernen Errungenschaft ist es geschuldet, dass mancher Bürger zum Betrüger mutiert, zum und sich am Telefonhörer vergreift – und platte Anrufe macht. Dann wird getrickst, behauptet man sei der Enkel in Not und brauche Geld. Der damalige Römer hätte solche Anrufe „non recte“ (falsch) genannt, Millennials und Modernisten sagen „Fake“. Ein Glück, dass es im Saarpfalz-Kreis Seniorensicherheitsberater gibt, die ältere Menschen dafür sensibilisieren und so Licht ins Dunkle bringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort