Kolumne Apropos Wenn Corona Kopf-Kino auslöst

Stell dir vor es ist Pandemie - und keinen interessiert’s! Angesichts der aktuellen Entwicklung mit wie nie zuvor steigenden Infektionszahlen bei ausbleibenden Gegenmaßnahmen fühlt sich unser Redakteur wie im falschen Film.

 Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Kommentarkopf, Foto: Robby Lorenz

Foto: Robby Lorenz

Ich räume es ein: Wenn im Kino das Licht angeht und die Leute aufspringen und rausgehen, bleibe ich sitzen und schaue in Ruhe den Abspann an. Hatte da in der Mitte tatsächlich Schauspieler XY einen Mini-Auftritt? Wo wurden die karibischen Szenen gedreht? Und wie hieß das Musikstück zu Beginn? Das ist oft aufschlussreich. Gerade neulich im Kino habe ich auch an die Corona-Pandemie gedacht. Denn da gibt es eine Parallele. Ich habe gerade das Gefühl, als säße ich als Einziger noch abwartend und den Abspann schauend gespannt im Saal, während für alle anderen der Pandemie-Film längst aus ist. Hab ich das Ende schlicht verschlafen? Abstand, Vorsicht, Hygiene, Lockdown? Alles nicht mehr nötig, Gefahr gebannt?