Kochen vor und zu Ostern Das kann am Gründonnerstag auf den Tisch

Homburg/ · Ostern, aber auch die Tage vor dem Fest, wenn noch zumindest in Teilen Verzicht angesagt ist, sind kulinarisch eine Herausforderung. Experten aus dem Saarpfalz-Kreis, die auch anderen beibringen, wie sie noch besser kochen können, geben Tipps. Heute sind Gerichte für Gründonnerstag und Karfreitag dran, kommende Woche geht es dann um die Ostermenüs.

 Sauerampfer schmeckt herrlich frisch und passt nicht nur gut in einen bunten Frühlingssalat.

Sauerampfer schmeckt herrlich frisch und passt nicht nur gut in einen bunten Frühlingssalat.

Foto: dpa-tmn/Mascha Brichta

Auch wenn das Interesse gefühlt etwas nachgelassen hat: Ab Aschermittwoch verzichten immer noch etliche Menschen wochenlang auf Fleisch, vielleicht auch auf Süßigkeiten, Alkohol oder andere Dinge. Selbst wenn es nicht jeder aus religiösen Gründen tut, Ostern ist der Moment, wenn die Fastenzeit endet, und bekommt allein dadurch eine andere Bedeutung. Schließlich darf man da wieder schlemmen – ganz gleich, ob man hier nun ein hohes christliches Fest feiert oder es einfach als schönen Anlass für ein Familientreffen nimmt. Ob nun religiös motiviert oder nicht: Es ist den meisten wichtig, was da auf den Tisch kommt. Und dies gilt nicht nur für den Ostersonntag selbst, sondern eben auch für Gründonnerstag und Karfreitag, die ja beide noch von Verzicht geprägt sind.