Klinkenputzen gehört auch dazu

Homburg · Als Konzertveranstalter hat man's ganz schön schwer. Das merken derzeit auch die Schüler der Medien-AG, die den Bluesmusiker Paul Millns auf die Bühne am Mannlich-Gymnasium holen wollen und dafür auf Sponsorensuche sind.

 Die Schülerinnen und Schüler der Medien-AG des Homburger Mannlich Gymnasiums machen klar, dass sie für die Organisation des Paul-Millns-Konzerts im Oktober kein achtes Weltwunder brauchen, sondern schlicht den einen oder anderen Euro – deswegen ist nun Klinkenputzen angesagt, auch in den Ferien. Foto: Thorsten Wolf

Die Schülerinnen und Schüler der Medien-AG des Homburger Mannlich Gymnasiums machen klar, dass sie für die Organisation des Paul-Millns-Konzerts im Oktober kein achtes Weltwunder brauchen, sondern schlicht den einen oder anderen Euro – deswegen ist nun Klinkenputzen angesagt, auch in den Ferien. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Wenn einer ein Konzert veranstaltet, dann braucht er vor allem eines: ausreichend Geld . Und das ist alles andere als leicht zu bekommen, diese Erfahrung machen in diesen Tagen die Schülerinnen und Schüler der Medien-AG des Homburger Mannlich-Gymnasiums. Im Oktober wollen Henny Kopping, Marco Nardi, Merle Müller, Miriam Gessner, Hadil Mani, Saskia Feß, Sarah Lothschütz, Lars Wagner, und Charlotte Järkel zusammen mit ihren Lehrern Jan Weißler und Burkard Spang den Musiker Paul Millns auf die Bühne ihrer Schule bringen. In Zahlen bedeutet dieser Wunsch immerhin die Summe von rund 2000 Euro, die Millns, seine Band und das nötige Bühnenequipment kosten. Und das bedeutet für die Nachwuchs-Eventmanager des Mannlich-Gymnasiums Klinkenputzen bei potentiellen Geldgebern. Jan Weißler: "Im Moment sind wir in der Phase herauszufinden, wie wir an unsere Finanzierungsziel kommen." Fakt sei, so Weißler, "Paul Millns ist bestellt, also muss er auch bezahlt werden". 1000 Euro habe man schon zusammen bekommen, erzählt Marco, "wir alle haben den Auftrag bekommen, entsprechende finanzielle Unterstützer zu suchen. Und das haben wir auch gemacht. Wir sind 'rumgegangen, waren in Läden und bei Banken. Teilweise haben wir Zusagen bekommen, teilweise Absagen."

Dass man nicht einfach mit einem freundlichen Lächeln und einer offenen Hand gestandene Geschäftsleute um den einen oder anderen Euro für die gute Sache erleichtern kann, dessen sind sich die Schüler der Medien-AG natürlich bewusst. Und so gehört ein stabiler Sponsoren-Vertrag mit zur Ausstattung, wenn es auf Tour geht. Doch nicht immer ist es Geld , was helfen soll, mal sind es auch Sachleistungen, schildert Henny Kopping, die eine lokale Brauerei von einer Getränkespende überzeugen konnte, ihre Erfahrung. "Ich habe über E-Mail Kontakt aufgenommen, wurde dann auch direkt angerufen. Man war sehr hilfsbereit." Und auch bei einem Homburger Hotel, ergänzt Hadil, habe man angefragt, um die Unterbringungen von Paul Millns samt Band auf Unterstützer-Basis zu regeln.

Insgesamt, da sind sich alle im Gespräch mit unserer Zeitung einig, sei es extrem schwer, Geld auf diese Weise zu besorgen. "In vielen Fällen bekommt man einfach keine Antwort. Und in der Stadt Klinkenputzen zu gehen, ist für die Schüler ein extrem frustrierendes Geschäft", fasst Jan Weißler die ersten Wochen der nötigen Geld-Akquise zusammen, "der Spaß-Faktor für die Medien-AG war bis jetzt nicht sehr hoch". Doch gehöre eben dass auch zu dem, was vermittelt werden solle und müsse.

Bange machen gilt für Henny, Marco, Merle, Miriam, Hadil, Saskia, Sarah, Lars und Charlotte nicht. Und das bedeutet, dass der eine oder andere auch in der bald schulfreien Zeit am Konzert arbeiten wird, so wie Lars. "Ich gehe in der ersten Ferienwoche zu einem Restaurant von Bekannten und noch zu einem Sportgeschäft in Blieskastel. Und ich denke, dass zumindest eines der beiden Unternehmen uns eine Spende zukommen lässt."

Zum Thema:

Auf einen Blick Zum zweiten Mal nach 2014 will die Medien-AG des Homburger Christian-von-Mannlich-Gymnasiums - zuletzt hatte man ein Konzert von Dustin Dooley erfolgreich betreut - den britischen Bluespianisten, Songwriter und Sänger Paul Millns nach Homburg holen. Wer die Schülerinnen und Schüler bei der Umsetzung des Konzerts am 16. Oktober mit Sach- oder Geldleistungen unterstützen will, der kann sich per E-Mail an die betreuenden Lehrer Jan Weißler (weissler@ymail.com) oder Burkard Spang (bspang@t-online.de) wenden. thw

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort