Studie in Homburg Uniklinikum überprüft Wirksamkeit von Corona-Impfstoff Novavax

Homburg · Seit kurzer Zeit ist der Corona-Impfstoff von Novavax zugelassen. Es ist ein so genannter Totimpfstoff und anders konzipiert als die von Biontech oder Moderna. Doch wie wirksam ist er? Am Uniklinikum in Homburg sucht man Probanden für eine Studie.

 Der Impfstoff Nuvaxovid wurde von der US-Firma Novavax entwickelt. Der Ansturm war nach der Freigabe in Deutschland eher gering.

Der Impfstoff Nuvaxovid wurde von der US-Firma Novavax entwickelt. Der Ansturm war nach der Freigabe in Deutschland eher gering.

Foto: AP/Alastair Grant

Es gibt Menschen, die sich gar nicht impfen lassen, und solche, die auf einen anderen Impfstoff warteten, zum Beispiel auf den Protein-basierten Impfstoff Nuvaxovid der Firma Novavax. Er funktioniert anders als die bisherigen Impfstoffe, denn das sogenannte Spike-Protein, das die Corona-Erreger bekämpfen soll, wird nicht anhand eines Bauplanes vom Körper selbst hergestellt, sondern in Insekten produziert und dann erst per Impfung in den Körper eingebracht. Seit einigen Wochen hat Nuvaxovid nun die Zulassung erreicht und wurde in den Impfzentren auch schon verabreicht.