Klinik-Clowns und Musikschule wurden reich bedacht

Homburg · Statt der üblichen Geschenke wollte Homburgs neuer Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind zur Amtseinführung Geld fürs Klinik-Clown-Projekt und die Musikschule. Stolze 8000 Euro kamen zusammen, die er gestern zu gleichen Teilen übergab.

 Für das Klinik-Clown-Projekt am UKS und die musikalische Früherziehung der städtischen Musikschule spendete Homburgs OB Schneidewind (Zweiter von links) gestern insgesamt 8000 Euro. Foto: Wolf

Für das Klinik-Clown-Projekt am UKS und die musikalische Früherziehung der städtischen Musikschule spendete Homburgs OB Schneidewind (Zweiter von links) gestern insgesamt 8000 Euro. Foto: Wolf

Foto: Wolf

Geldspenden statt Weinflaschen: Auf diese kurze Formel kann man das bringen, was gestern Vormittag den Klinik-Clowns des Universitätsklinikums in Homburg und der musikalischen Früherziehung der Musikschule Homburg jeweils 4000 Euro in die Kassen gespült hat. Zum Hintergrund: Anlässlich seines Amtsantritts als neuer Homburger Oberbürgermeister hatte Rüdiger Schneidewind darum gebeten, auf übliche Geschenke wie Rebensaft in Glasflaschen zu verzichten und stattdessen Geld zugunsten der beiden genannten Projekte zu stiften. "Dabei sind rund 8000 Euro zusammengekommen. Wenn ich das alles in Weinflaschen erhalten hätte, dann...", scherzte Schneidewind. "Und als hauptamtlicher Beigeordneter und jetzt als Oberbürgermeister verdiene ich so viel, dass ich mir Weinflaschen selbst kaufen kann." So sei es für ihn selbstverständlich gewesen, statt der üblichen Geschenke eben Geld zu erbitten.

Paul Staut, Pflegedirektor des Universitätsklinikums und einer der Urheber des Klinik-Clown-Projektes, zeigte sich überaus erfreut über die Zuwendung, denn die Klinik-Clowns gäben schwer kranken Kindern die Möglichkeit, für eine Weile ihr Schicksal zu vergessen. Dieses Angebot gelte es weiter auszubauen. "Und dafür ist natürlich Geld nötig." Damit seien die 4000 Euro, so Paul Staut, gut angelegt.

Carola Ulrich, Leiterin der Musikschule, nannte ihren Anteil an der Spende wichtig für zahlreiche Projekte ihrer Einrichtung. "Und um diese Projekte weiter zu führen und noch weiter auszubauen, ist dieses Geld natürlich wunderbar." Wunderbar war auch der Auftritt der Vorschul-Kinder der Kita in der Charlottenburger Straße und der beiden Klinik-Clowns Pompon und Pini, die der Spendenübergabe die richtige Stimme und Farbe gaben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort