Kleines Weiherfest zum Jubiläum

Einöd-Ingweiler. Der 1932 gegründete Angelsportverein (ASV) Einöd-Ingweiler kümmert sich seit Jahrzehnten um die Erhaltung und Pflege der Natur sowie die Gesunderhaltung der Gewässer zum Wohl der Allgemeinheit. Am vergangenen Sonntag feierte der Verein im kleinen Kreis jetzt sein 80-jähriges Bestehen mit einem Weiherfest an der vereinseigenen Weiheranlage

Einöd-Ingweiler. Der 1932 gegründete Angelsportverein (ASV) Einöd-Ingweiler kümmert sich seit Jahrzehnten um die Erhaltung und Pflege der Natur sowie die Gesunderhaltung der Gewässer zum Wohl der Allgemeinheit.Am vergangenen Sonntag feierte der Verein im kleinen Kreis jetzt sein 80-jähriges Bestehen mit einem Weiherfest an der vereinseigenen Weiheranlage. Dabei wurde der 71-jährige Otto Lutter, der sieben lang Vorsitzender, lange Jahre Mitglied im ASV-Vorstand war und 44 Jahre Vereinsmitglied ist, zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Sein Nachfolger im Amt, Andreas Hildebrand, überreichte Lutter im Beisein der beiden anderen Ehrenvorsitzenden Wilfried Homann und Horst Streb die Auszeichnung. Eröffnet wurde das Weiherfest am Morgen mit einem Anglertreffen, an dem sich zehn Mitglieder beteiligten.

"Wir zählen derzeit 32 Mitglieder, darunter ist auch ein Jugendlicher", betonte Andreas Hildebrand, seit vier Jahren Vorsitzender des Jubiläumsvereins. Stolz ist Vorsitzender Hildebrand darauf, dass der ASV Einöd-Ingweiler alle Jahre als Ausrichter für zwei Lehrgänge zur Fischerprüfung mit annähernd 150 Teilnehmern fungiert und somit die meisten Ausbildungen im Saarland anbietet. Laut der teilweise unvollständigen Chronik wurde bei der Gründungsversammlung des Vereins unter dem Namen "Fischerei-Sportverein Einöd-Ingweiler" 1932 Richard Hafner zum Vorsitzenden gewählt.

Nach einer wechselvollen Geschichte trafen sich 1949 zehn Petrijünger, um einen neuen Vorstand unter dem Vorsitz von Willi Riedinger zu wählen. Laut Protokollbuch kann wohl der 16. Februar 1952 als Datum der Wiedergründung des "Fischerei-Sportvereines" gelten. In den vergangenen Jahrzehnten veranstaltete der Verein einige Preis- und Pokalfischen. Das erste Fischerfest richtete der Verein 1963 aus. 1965 wurde dem ASV Einöd-Ingweiler das Alte Bliesbett zur Fischzucht zugeteilt. Jeder Sportfischer musste eine Sportfischerprüfung ablegen.

1973 wurde der Ankauf des Gewässers Altes Bliesbett beschlossen. Der Geländeankauf am Weiher sowie der Ausbau des Weges zum Alten Bliesbett wurde 1980 erstmals erwähnt, aber erst 1994 verwirklicht. 1986 machten sich erstmals die Auswirkungen des neuen Fischereigesetzes bemerkbar, so dass es schwierig war, ein Preisfischen abzuhalten. Darüber hinaus fand der Wechsel des ASV vom Landesfischereiverband Pfalz in den saarländischen Fischereiverband statt. Heute gehört der ASV dem Verein der Interessengemeinschaft Homburger Fischereivereine (IGHFV) an. "Wir zählen derzeit 32 Mitglieder, darunter ist auch ein Jugend-

licher."

Andreas Hildebrand, Vorsitzender

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort