Kleine Paten für kleine Bäumchen

Erbach · Die Zweitklässler der Erbacher Grundschule Luitpold verlegten jetzt ihren Unterricht kurzerhand in den Wald. Bei einer Pflanzaktion lernten die Kinder sehr viel über das Thema Nachhaltigkeit und das Zusammenspiel von Pflanzen und Tieren in der freien Natur.

 Insgesamt 250 kleine Buchen wurden von den Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen der Erbacher Luitpoldschule im Erbacher Wald gepflanzt. Eine Aktion, die auch andere Gruppen oder Schulklassen beim Förster anmelden können. Foto: Hagen

Insgesamt 250 kleine Buchen wurden von den Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen der Erbacher Luitpoldschule im Erbacher Wald gepflanzt. Eine Aktion, die auch andere Gruppen oder Schulklassen beim Förster anmelden können. Foto: Hagen

Foto: Hagen

78 Mädchen und Jungen im Alter von sieben und acht Jahren aus den drei zweiten Klassen der Grundschule Luitpold in Erbach froren dieser Tage trotz niederiger Außentemperaturen nicht. Im Gegenteil: Fleißig mit Schippen und Spaten gruben sie im Erbacher Wald bei der Peter-Schulzen-Hütte viele Löcher in eine Waldlichtung. Da kam man schon gut ins Schwitzen, denn Wurzelwerk im Boden machte die Arbeit nicht einfach, galt es doch, 250 kleine Buchenbäumchen einzupflanzen.

Susanne Schick, Klassenlehrerin der 2/2: ,,Im Rahmen unseres Sachkundeunterrichts haben wir uns mit dem Ökosystem Wald ausführlich beschäftigt. Unsere Schüler lernten hier unter anderem das Zusammenspiel von Pflanzen und Tieren in der Natur." Das Thema Nachhaltigkeit wurde ausführlich behandelt. Stadtrevierförster Helmut Wolf erläuterte zudem bei seinen Besuchen der drei zweiten Klassen aus Erbach die Bedeutung des Naturstoffes Holz. ,,Bäume stehen für saubere Luft, aber ihr Holz wird auch für viele Dinge des alltäglichen Gebrauchs benutzt", so Schick. Für jeden gefällten Baum muss ein neuer Baum gepflanzt werden, um das Ökosystem aufrecht zu erhalten. Für naturnahe Erfahrungen zum Thema Wald wurde nun die besagte Baumpflanzaktion durchgeführt: Die Schulleitung kaufte für 200 Euro 250 Buchenpfälzchen.

"Jedes Kind hatte die Gelegenheit, sich als Baumpate an den Kosten zu beteiligen", erklärte Schick. 50 Cent kostete eine Baumpartenschaft. Mit dem Einpflanzen ist die Aktion für die Lutipoldschüler aber noch nicht beendet. "Wir werden jährlich mit unseren Schülerinnen und Schüler dann die jungen Bäume besuchen, damit unsere Baumparten-Kinder richtig erleben, wie diese Bäume heranwachsen", so Schick.

Aber zuvor waren die Mädchen und Jungen fleißig beim Graben. "Das ist richtig mühsam, macht aber richtig viel Spaß", meinte die achtjährige Diana Ramatowski. Ihre Klassenkameradin Jael Kiefer half ihr. Für sie war es nicht die erste Baumpflanzaktion. "Im Waldkindergarten in meinem Ex-Wohnort Freiburg habe ich schon kleine Bäume eingepflanzt", berichtet sie. Indessen schaut Forsttechniker Sebastian Dawo immer wieder nach dem Rechten. Unter seiner Anleitung fand die Baumpflanzaktion im Erbacher Wald statt. ,,Wir freuen uns immer wieder, wenn Schulen sich an einer solchen Aktion beteiligten", verweist Dawo darauf, dass jährlich fünf bis sechs Schulen im Raum Blieskastel und Homburg Bäume pflanzen.

Interessenten können sich an Dawo wenden, E-Mail: s-dawo@web.de oder an den Revierförster Wolf, E-Mail:

stadtwald@blieskastel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort