Frau und Beruf Klare Berufsziele und neue Sichtweisen

Homburg · Die Koordinierungsstelle „Frau und Beruf“ des Saarpfalz-Kreises bietet zwei Seminare an. Unter anderem geht es dabei um den Wiedereinstieg in den Job.

 Der Saarpfalz-Kreis bietet Veranstaltungen unter dem Motto „Frau und Beruf“ an.

Der Saarpfalz-Kreis bietet Veranstaltungen unter dem Motto „Frau und Beruf“ an.

Foto: dpa/dpaweb/Oliver Berg

Zu zwei Veranstaltungen lädt die Koordinierungsstelle „Frau und Beruf“ des Saarpfalz-Kreises in Homburg im kommenden Monat ein:

Auseinandersetzung mit dem „inneren Kind“ heißt ein Seminar beim Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises zur seelischen Stärkung am Samstag, 25. August. Manchmal weiß man nicht weiter und verzweifelt. Es fehlt der Ansatzpunkt oder man fühlt sich gerade so schwach, dass keine Lösung in Sicht kommt. Das Seminar zeigt auf, wie Probleme einmal aus einer anderen Perspektive betrachtet werden können. Dorothee Schank, seit Jahren erfolgreich als Coach und Unternehmensberaterin, leitet dabei auf einfache und spielerische Weise an, den Blickwinkel zu verändern und den Zugang zu kaum genutzten Ressourcen zu finden, um neue Ideen zu entwickeln. Indem man sich mit seinem inneren Sonnen- und Schattenkind auseinandersetzt, beide Anteile verstehen und nutzen lernt, entsteht nach Angaben in der Seminar-Beschreibung eine neue Balance und gesunde Allianz zwischen dem Bedürfnis nach Bindung oder Anerkennung einerseits sowie dem Bestreben nach Autonomie und Freiheit andererseits.

Das Seminar findet von 10 bis 17 Uhr im Frauenforum am Homburger Scheffelplatz statt. Die Gebühr beträgt 70 Euro (ermäßigt 52,50 Euro) für Teilnehmerinnen der Koordinierungsstelle, 20 Euro für Teilnehmerinnen des Mentorings/ Coachings, 107 Euro (ermäßigt 80,50 Euro) ohne ESF-Förderung.

Anmeldung bis 17. August beim Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises, Tel. (0 68 41) 104-71 38, E-Mail: frauenbuero@saarpfalz-kreis.de.

Für einen erfolgreichen Wiedereinstieg ins Berufsleben oder eine berufliche Veränderung braucht man ein klares Ziel und eine individuelle Strategie. Das Frauenbüro des Saarpfalz-Kreises bietet hierzu am 31. August und 7. September, jeweils freitags, ein zweitägiges Seminar unter dem Titel „Mit klarem Ziel im Beruf durchstarten“ zur Orientierungshilfe mit der Diplom-Soziologin, Systemischen Beraterin und Coach Andrea de Riz an. Dabei werden folgende Fragestellungen bearbeitet: Wie formuliere ich genau ein berufliches Ziel, das zu mir passt und zu dem gewünschten Beruf führt? Welche Strategie eignet sich am besten für mich? Wie kann ich aktiv und erfolgreich meine Vorstellungen in die Tat umsetzen? In der Veranstaltung geht es darum, vor der angestrebten beruflichen Veränderung die eigenen Wünsche zu überdenken und realistische Ziele zu entwickeln.

Dieses Seminar findet im Übrigen im Rahmen des auf zehn Monate angelegten Mentoring-Prozesses statt, der aus Landesmitteln und vom Europäischen Sozialfonds gefördert wird und im September zum 16. Mal anläuft. Das Seminar wird am Freitag, 31. August, von 16 bis 20 Uhr und am Freitag, 7. September, von 10 bis 17 Uhr, im Frauenforum am Homburger Scheffelplatz veranstaltet. Die Gebühr für beide Tage beträgt 100 Euro (ermäßigt 75 Euro) für Teilnehmerinnen der Koordinierungsstelle, 40 Euro für Teilnehmerinnen des Mentorings/ Coachings, 166 Euro (ermäßigt 125 Euro) ohne ESF-Förderung.

Anmeldung möglich bis 24. August beim Frauenbüro, Tel. (0 68 41)
104-71 38, E-Mail: frauenbuero@
saarpfalz-kreis.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort