Kirrberger Adventstüren-Aktion erbrachte 8000 Euro

Kirrberg · Die Klinikclowns bringen auf der Onkologie-Station des Uniklinikums kranken Kindern ein wenig Freude und Ablenkung vom Krankenhausalltag. Der Kirrberger Friseur Helmut Klein, Initiator der Adventstüren-Aktion, übergab die Spende.

 Helmut Klein (7.v.l.) übergab gemeinsam mit allen Mitstreitern der Aktion „Adventstüren“ an Paul Staut (links daneben) einen stolzen Betrag von 8000 Euro. Vorne die beiden Klinikclowns. Foto: Markus Hagen

Helmut Klein (7.v.l.) übergab gemeinsam mit allen Mitstreitern der Aktion „Adventstüren“ an Paul Staut (links daneben) einen stolzen Betrag von 8000 Euro. Vorne die beiden Klinikclowns. Foto: Markus Hagen

Foto: Markus Hagen

8000 Euro als Spende für die Einsätze der beiden Klinikclowns Christina Scherr-Schwan und Michael Schwan, die seit einigen Jahren für Freude bei den Kindern und Jugendlichen der Onkologie-Station des Universitätsklinikums in Homburg sorgen, übergab der Kirrberger Friseur Helmut Klein an Paul Staut, den Vorsitzenden der Initiative Krankenpflege . Der hohe Spendenbetrag kam durch die Initiative von Klein zusammen. Er hatte die Idee zur Aktion "Adventstüren", die in Kirrberg große Resonanz finden sollte (wir berichteten).

Am 1. Dezember begann die Spendenaktion. Eine rot lackierte Tür fand ihren neuen Platz an einer Wohnung eines Gönners, der zu einem kleinen Umtrunk mit kleinem Imbiss eingeladen hatte. Symbolisch wurde die Tür geöffnet, und die Besucher durften für die Klinikclown-Einsätze spenden. Bis zum 23. Dezember fanden sich fast täglich andere Mitstreiter, die zur Adventstür-Aktion einluden. Insgesamt wurden 19 Türen aufgestellt. Helmut Klein: "Die Spendenbereitschaft war einfach überragend und zeigt auf, dass die Kirrberger Bevölkerung unsere Aktion sehr gut angenommen hat." Paul Staut erklärte bei der Spendenübergabe im großen Hörsaal der Homburger Frauen- und Kinderklinik, dass diese tolle Idee entsprechende Aufmerksamkeit verdient habe. "Ein solches Engagement ist nicht selbstverständlich." Die Initiative Krankenpflege , die Klinik-Clowns und nicht zuletzt die erkrankten Kinder freuten sich und bedankten sich bei allen Teilnehmern. Klein kündigte eine Folgeaktion für die kommende Adventszeit an.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort