Weihnachtsmarkt Zappelfüße tanzten auf dem Weihnachtsmarkt

Kirrberg · Beim 24. Kirrberger Weihnachtsmarkt vor der Grundschule sorgten zahlreiche ehrenamtliche Helfer für ein tolles Programm.

 Andreas, Wolfgang und Christine Didion (von links) boten am Stand des Ski- und Wandervereins Kirrberg unter anderem Apfelglühwein und Grumbeerspeckwaffeln an.

Andreas, Wolfgang und Christine Didion (von links) boten am Stand des Ski- und Wandervereins Kirrberg unter anderem Apfelglühwein und Grumbeerspeckwaffeln an.

Foto: Bill Titze

Zwei Tage voller stimmungsvoller Musik, eine vorweihnachtliche Atmosphäre und natürlich eine Vielzahl an Speisen und Getränken – der 24. Kirrberger Weihnachtsmarkt war wieder eine Veranstaltung, die sich für jeden Besucher lohnte. Rund um den Platz vor der Grundschule reihten sich die Hütten der jeweiligen Vereine aneinander und führten so jedem das Engagement der vielen Ehrenamtler vor Augen, dass einen Weihnachtsmarkt wie diesen erst möglich macht. Auf diesen Punkt ging auch Ortsvorsteher Manuel Diehl in seiner Eröffnungsrede ein.

„Dieser ehrenamtliche Einsatz ist wirklich keine Selbstverständlichkeit. Die zahlreichen Vereine tragen mit ihrem Fleiß dazu bei, dass alles funktioniert“, bedankte sich Diehl bei den Helferinnen und Helfern. In der Tat sorgte die Arbeit der insgesamt sieben Vereine dafür, dass es auch in diesem Jahr an nichts mangelte. Von eher deftigen Speisen, wie beispielsweise Schweizer Raclettekäse, bis zu den obligatorischen Zimtwaffeln und selbstverständlich Glühwein war alles geboten, was sich der Weihnachtsmarktbesucher wünscht. Als optisches Accessoire gab es in diesem Jahr etwas Neues zu bestaunen: ein Begrüßungsschild am Eingang, auf dem in weißen Lettern auf rotem Grund „Kirrberger Weihnachtsmarkt“ geschrieben stand. „Bezüglich des Schildes müssen wir uns auch bei der Stadt bedanken, die das so erst möglich gemacht hat“, zeigte sich der Cheforganisator des Weihnachtsmarkts, Sebastian Müller, erfreut über den Blickfang.

Doch nicht nur optisch machte der Weihnachtsmarkt in Kirrberg einiges her, sondern auch das abwechslungsreiche Programm, durch das wie gewohnt Mario Kratz führte, hatte einiges zu bieten. Los ging es mit den „Freunden der Kerbricher Fasenacht“, die bei herrlichem Winterwetter mit dem „Tanz der Zappelfüße“ für Begeisterung bei den bereits zahlreichen Besuchern sorgten. Und auch bei den nächsten Programmpunkten standen die Kinder im Mittelpunkt, denn mit ihren Gesang und Tanz schafften es die Kleinen der Kindertagesstätte, der Grundschule und der Freiwilligen Ganztagsschule, echte Weihnachtsstimmung zu verbreiten. Schließlich übernahmen mit dem Chor Taktstrich die Erwachsenen das Zepter. Es folgte die Bläsergruppe Bliesberger Hof, die zwar als einzige nicht aus Kirrberg stammte, jedoch seit vielen Jahren Stammgast auf dem Weihnachtsmarkt ist.

Aber welche Bedeutung hat der Weihnachtsmarkt überhaupt für die Kirrberger? „Er ist einfach die Möglichkeit, dass alle aus dem Ort nochmal zusammenkommen und vielleicht in der doch oft stressigen Weihnachtszeit zusammen etwas Ruhe und Besinnlichkeit genießen können“, findet Organisationsleiter Müller eine Antwort auf die Frage. Dass sich die Veranstaltung großer Beliebtheit erfreut, konnte man dann spätestens am Abend erleben, als der Platz vor der Grundschule voll von Menschen war. Den passenden musikalischen Rahmen für diese Atmosphäre lieferten Die Hofgassler, die die vielen Gäste mit ihren Liedern verzauberten. Für die Erwachsenen dürfte der Auftritt wohl eines der Highlights des Marktes gewesen sein.

Für die Kinder kam der Höhepunkt am zweiten Tag, als der Nikolaus mit vielen Geschenken die Kleinen erfreute. Der krönende Abschluss war dann das gemeinsame Singen mit dem Jugendorchester der Pfarrkapelle, mit dem die Kirrberger ihren Weihnachtsmarkt ausklingen ließen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort