Kirchenumbau geht gut voran

Bruchhof-Sanddorf · Im Frühjahr 2015 soll die Christuskirche in Bruchhof-Sanddorf fertiggestellt sein. Dann endet für die evangelische Gemeinde die Zeit im Asyl. Alle freuen sich auf das neue Gotteshaus, unnötig gehetzt wird jedoch nicht.

 Pfarrerin Petra Scheidhauer und Architekt Dirk Bayer informierten über den Stand der Umbau- und Sanierungsarbeiten der Christuskirche in Bruchhof-Sanddorf. Foto: Bernhard Reichhart

Pfarrerin Petra Scheidhauer und Architekt Dirk Bayer informierten über den Stand der Umbau- und Sanierungsarbeiten der Christuskirche in Bruchhof-Sanddorf. Foto: Bernhard Reichhart

Foto: Bernhard Reichhart

Seit Mitte Mai läuft die bereits 2010 geplante Umbaumaßnahme der Christuskirche der evangelischen Kirchengemeinde in Bruchhof-Sanddorf auf vollen Touren. Die Kosten für Umbau und Sanierung belaufen sich auf 350 000 Euro, die allein von der evangelischen Kirchengemeinde finanziert werden müssen. Mit der Fertigstellung rechnen Pfarrerin Petra Scheidhauer und Architekt Dirk Bayer im Frühjahr 2015. "Wir haben keinen Druck, und das tut der Baustelle gut", erklärte Bayer mit Blick auf einen "präzisen Verlauf der Handwerkerarbeiten". Die Interaktion zwischen den Handwerksbetrieben, die alle aus der Region kämen, klappe "ziemlich gut", stellte die Pfarrerin fest.

Bevor die Kirche vollständig ausgeräumt und entkernt wurde, hatte sich die Gemeinde mit einem letzten Gottesdienst vom altgewohnten Raum verabschiedet. Während der Bauphase finden Gottesdienste in der katholischen Pfarrkirche Maria Hilf sowie die Gruppenarbeit im Haus Benedikt statt: "Das funktioniert gut", lobte Scheidhauer die Gastfreundlichkeit der katholischen Pfarrei. Der Großteil des Mobiliars aus der Kirche, unter anderem Altar, Kanzel und einige Bänke , ist in großen Containern untergebracht, erläuterte Pfarrerin Scheidhauer. "Die Hälfte der Bänke haben wir an Bewohner aus dem Dorf verkauft, ein weiterer Teil ging an eine junge Winzerfamilie in Ostdeutschland, die auf ihrem kleinem Weingut einen Trauraum einrichten wollen und dafür die Bänke gut brauchen können", erzählte Scheidhauer.

"Die Kirche ist auf Fels gegründet", berichtete Architekt Bayer . So sei man beim Herausreißen des Bodens auf Fels sowie auf Zugstangen gestoßen, die die Außenwände des Kirchengebäudes halten. Das Kirchengebäude ist nach dem Umbau barrierefrei zu erreichen. "Wir werden auch ein behindertengerechtes WC einbauen", erläuterte Architekt Bayer . Darüber hinaus werde eine alte Tür an der Seiten als Eingang für den geplanten Gemeinderaum wieder aktiviert. Dadurch habe sich die Fluchtsituation zu 100 Prozent verbessert, so der Architekt.

Die bisherige Empore bleibe, eine zweite Empore sei schon eingebaut und über eine neue Holztreppe zu erreichen. "Die Kirche bekommt einen Basilika-Grundriss", so der Architekt. Während der derzeit laufenden Arbeiten ist die Orgel auf der alten Empore zum Schutz vor Staub eingehüllt. Nach dem Verkauf des direkt neben der Christuskirche liegenden Wichernheims soll das nach dem Umbau in verschiedene Räume unterteilte Kirchengebäude mit dann zwei Emporen Platz für Gottesdienste , für Gruppenarbeit, Kurse, Konfirmandenunterricht sowie für das Erntedankfest und den Gemeindekaffee bieten. "Essen und Trinken in der Kirche sind eine der ältesten Traditionen in der Kirche", erklärte Pfarrerin Scheidhauer den Einbau einer Teeküche, von Lagerräumen für die Stühle oder einer Nische für Gesangbücher.

"Das komplette gemeindliche Leben findet in der Kirche statt", fügte Scheidhauer hinzu.

Zum Thema:

Auf einen BlickDie evangelische Christuskirche in Bruchhof-Sanddorf wurde 1928 erbaut. Architekt war Friedrich Larouette aus Frankenthal. 1953 und 1973 wurde das Kirchengebäude unter der Leitung von Architekt Ludwig Wolfart (Homburg) restauriert. Seit Mitte Mai wird die Christuskirche nach einem Plan von Studenten des Fachbereichs Architektur der Technischen Universität Kaiserslautern unter der Leitung von Architekt Dirk Bayer saniert und umgestaltet. Die Kosten belaufen sich auf 350 000 Euro. Pfarrerin der annähernd 1200 Mitglieder zählenden evangelischen Kirchengemeinde Bruchhof-Sanddorf ist Petra Scheidhauer. Spenden für die Baumaßnahme werden gerne angenommen. Weitere Informationen beim protestantischen Pfarramt unter (0 68 41) 99 36 46. re

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort