1. Saarland
  2. Saarpfalz-Kreis
  3. Homburg

Kirchengemeinde bittet am Sonntag zum Philosophencafé

Kirchengemeinde bittet am Sonntag zum Philosophencafé

. Das nächste Philosophencafe in Homburg findet am Sonntag, 19. Juli, ab 11 Uhr im Siebenpfeifferhaus, direkt gegenüber der Stadtkirche, statt. Veranstalter ist wie immer die protestantische Kirchengemeinde Homburg . Das Thema lautet an diesem Sonntag: "Ich, Selbst und Seele - eine Illusion?

" . Die aktuelle Hirnforschung verneint die Existenz einer Seele. Je mehr man über die Prozesse im Gehirn erfahre, desto genauer lasse sich erklären, wie es zu Wahrnehmung, Denken, Gefühlen und Handlungen komme, heißt es in der Pressemitteilung. Das bewusst erlebte Ich erscheine als ein vom Gehirn erzeugter Effekt, der als Werkzeug diene zur besseren Bewältigung des Lebens. Entdeckt unsere Zeit demnach den Menschen als perfekt organisierte Egomaschine? Oder gibt es mehr zu entdecken im blinden Fleck unseres Wissens um uns selbst? All diesen Fragen will das Philosophencafé am Sonntag nachgehen.