Kindernotdienst gibt es ab Januar 2016 nicht mehr in Homburg

Homburg · Zum Jahresende schließt die Bereitschaftsdienstpraxis für Kinder und Jugendliche in Homburg , die seit 12 Jahren den Kindern und Eltern im Saarpfalz-Kreis und im westpfälzischen Umland zur Verfügung gestanden hatte (wir berichteten mehrfach).

Darauf wiesen die Kinderärzte in Homburg hin. Trotz eines engagierten Kampfes für den Standort sei es nicht gelungen, die Schließung zu verhindern, heißt es weiter.

Die Kassenärztliche Vereinigung im Saarland (KV) hatte im April 2015 beschlossen, die Kinder-Notdienste neu zu regeln. Dabei wurde beschlossen, dass ab 1. Januar 2016 der Kindernotdienst im Saarland nur noch auf drei zentrale Standorte verteilt werden soll: Klinikum Saarbrücken Winterberg, Marienhaus-Klinikum Saarlouis und Marienhaus-Klinik Kohlhof. Bislang hatten sich die Klinik Kohlhof und das Uniklinikum in Homburg den Notdienst geteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort