Kinderhaus in Reiskirchen feierte 20. Geburtstag

Reiskirchen · Vom Krippen- bis zum Schulkind bietet das Awo-Kinderhaus in Reiskirchen Betreuungsplätze an. Für die 20-Jahr-Feier hatten sich Mitarbeiterinnen und Kinder ein buntes Programm einfallen lassen.

 Höhepunkt bei der 20-Jahr-Feier des Awo-Kinderhauses in Reiskirchen war ein buntes Bühnenprogramm mit Tänzen, Theaterstücken und Liedvorträgen. Foto: Arbeiterwohlfahrt Saar

Höhepunkt bei der 20-Jahr-Feier des Awo-Kinderhauses in Reiskirchen war ein buntes Bühnenprogramm mit Tänzen, Theaterstücken und Liedvorträgen. Foto: Arbeiterwohlfahrt Saar

Foto: Arbeiterwohlfahrt Saar

Das Awo-Kinderhaus Reiskirchen feierte kürzlich sein 20-jähriges Bestehen mit einem Fest und vielen unterhaltsamen Attraktionen. Vor 20 Jahren hielten erstmals Kinder Einzug in die heutige Kindertagesstätte, die zehn Krippen- und zehn Kindergartenplätze, 40 Kindertagesstättenplätze und 20 Hortplätze bereit hält. Das Besondere war schon damals das Konzept eines "Hauses" für Kinder, das für alle Altersstufen Betreuung anbietet. Auch die Architektur war bemerkenswert und wurde mit einem Preis für das "vorbildliche Bauen und die Schaffung einer kindgerechten Einrichtung" belohnt, verliehen von der damaligen Familienministerin und heutigen Bundeskanzlerin Angela Merkel .

Zusammen mit den großen und kleinen Kindern wurde die 20-Jahr-Feier geplant und gestaltet. Der Tag begann mit einem Frühschoppen, musikalisch umrahmt vom Reiskircher Musikverein. Für die Kinder gab es besondere Spielattraktionen auf dem Kinderhausgelände. Für das leibliche Wohl war vorm und im Kinderhaus mit Gegrilltem, Salat- und Kuchenbuffet bestens gesorgt.

In ihren Grußworten unterstrichen Bürgermeister Klaus Roth, Kreisjugendamtsleiter Klaus-Guido Ruffing sowie Peter Barrois, Direktor der Awo-SPN, einhellig die Wichtigkeit der Arbeit in diesem Bildungsbereich und nahmen außerdem Bezug zum Jubiläum "90 Jahre Awo-Landesverband Saarland".

Höhepunkt des Tages war das Bühnenprogramm, für das sich Kinder und Mitarbeiterinnen Tolles haben einfallen lassen: ein eigens gedichtetes Jubiläumslied, Tänze, Theaterstück, Puppentheater und weitere Liedvorträge. Am Ende bekamen viele Kinder auch noch eine Urkunde überreicht: Eva Schwerdtfeger vom Gesundheitsamt und Kinderarzt Dr. Wolfgang Wahlen belohnten die Kinder für ihre erfolgreiche Teilnahme am Projekt "3000 Schritte-Weg". Im Rahmen der Gesundheitsaktion "Peb &Pebber" wurde dieser Weg in der Nähe des Kinderhauses festgelegt und vielfach von den Kindern mit ihren Erzieherinnen "beschritten". Für die Kinder endete der Tag mit einer Zaubervorführung des Magiers "Leonardo", der alle zum Staunen brachte. Für die Eltern bestand in dieser Zeit die Möglichkeit, sich bei einer Fotopräsentation die Stationen und Anekdoten des Kinderhauses in den vergangenen 20 Jahren anzuschauen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort