Kindergarten St. Michael wurde jetzt eingeweiht

Homburg · 97 Kinder können in dem rund 2,8 Millionen Euro teuren Neubau am Homburger Forum spielen

 Die neue Kita St. Michael am Homburger Forum wurde am Wochenende eingeweiht. Foto: Jürgen Kruthoff/Stadt Homburg

Die neue Kita St. Michael am Homburger Forum wurde am Wochenende eingeweiht. Foto: Jürgen Kruthoff/Stadt Homburg

Foto: Jürgen Kruthoff/Stadt Homburg

Mit zahlreichen Gästen und unter Beteiligung vieler Kinder und Eltern ist am vergangenen Samstag der Neubau des Kindergartens St. Michael der Pfarrei Heilig Kreuz Homburg eingeweiht worden. Die Adresse des Neubaus lautet Am Forum 7. Bislang ist die Einrichtung in der Schwesternhausstraße zu finden.

Mit einem Gottesdienst unter der Leitung von Pfarrer Markus Harry begann die Feier, in deren Verlauf er auch die Räume segnete, schreibt die Stadt. Der Kindergarten bietet nun Platz für 97 Kinder in fünf Gruppen. Das Gebäude wurde komplett aus Holz errichtet und zeichnet sich durch große Glaselemente und einen direkten Zugang von den Gruppenräumen zur Grünfläche aus. Draußen gibt es mehrere Spielgeräte und einen Matschplatz.

Landrat Theophil Gallo und Oberbürgermeister Rüdiger Schneidewind lobten die gute Zusammenarbeit beim Neubau zwischen der Kirchengemeinde, dem Kita-Team und den Verwaltungen. Der OB wies darauf hin, dass der Neubau rund 2,8 Millionen Euro gekostet habe, und die Stadt mit 1,2 Millionen Euro den größten Anteil übernommen habe. Der Landrat bezifferte den Anteil des Kreises auf 700 000 Euro. Weitere Gelder kamen vom Land, ein weiterer Beitrag von der Kirche. OB Schneidewind hob zudem hervor, dass 17 neue Krippen- und zwölf neue Kindergartenplätze geschaffen wurden. So stehen nun 22 Krippen- und 75 Kindergartenplätze zur Verfügung.

Für die Landesregierung beglückwünschte Kultusminister Ulrich Commerçon alle Beteiligten zum Neubau, wies auf die Aufholjagd des Landes bei den Kindergartenplätzen hin und überreichte der kommissarischen Leiterin der Kita, Melanie Schiafone, ein Geschenk für die Kinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort