Kinderbetreuer setzen Spatenstich

Homburg · Das Bündnis Unimedkids ist ein wichtiger Baustein für viele Eltern, die tagsüber arbeiten müssen. Es passt auf deren Kinder auf. Nun feiert es sein zehnjähriges Bestehen und setzt den Startschuss zur Neugestaltung des Außengeländes für die Kurzzeitbetreuung.

 Kinderbetreuung – und dies möglichst flexibel – ist ein wichtiges Thema für viele Eltern. Foto: Patrick Seeger/dpa

Kinderbetreuung – und dies möglichst flexibel – ist ein wichtiges Thema für viele Eltern. Foto: Patrick Seeger/dpa

Foto: Patrick Seeger/dpa

Wenn Eltern arbeiten und Kinder in dieser Zeit betreut sein wollen, dann stoßen jede Menge unterschiedlicher Interessen aufeinander. Organisation ist alles, besonders dann, wenn es über die üblichen Zeiten, in denen Kinder in den Kindergarten, die Krippe oder die Schule gehen können, hinaus geht.

Es hat sich in den vergangenen Jahren einiges getan, vom Recht auf einen Betreuungsplatz für Kinder unter drei Jahren bis zur Erweiterung der Zeiten - ob nun in den Kindergärten oder auch in den Schulen, mal in Form der freiwilligen, mal in der gebundenen Version der Ganztagsschule.

Pflöcke hat auch das Bündnis Unimedkids, in dem sich mehrere Partner zusammengeschlossen haben, eingeschlagen. Ein Baustein war etwa eine Betreuung in den Randzeiten im Kinderzentrum Birkensiedlung der Arbeiterwohlfahrt in Homburg . Ein weiteres Angebot wurde mit Fleximedkids geschaffen, einer Kurzzeitbetreuung für Kinder von Studierenden sowie Mitarbeitern des Universitätsklinikums und der Saar-Uni. Nun kann das Bündnis schon auf ganze zehn Jahre zurückblicken. Und das wird gefeiert, zugleich wird zudem das Angebot Fleximedkids fünf Jahre alt. Am Mittwoch, 8. Juni, will man sich von 12 bis 15 Uhr an Gebäude 62 auf dem Gelände des UKS gemeinsam darüber freuen. Dabei erfolgt der Spatenstich zur Neugestaltung des Außengeländes für die Kurzzeitbetreuung.

Weitere Infos zu den Angeboten: Fleximedkids: Sandra Nowak, Tel. (0160) 96 95 39 99, Tel. (0 68 41) 1 62 63 80, E-Mail: sandra.nowak@uks.eu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort