Kinder- und Jugendbüro Kinder- und Jugendbüro bietet Osterferien-Programm

Homburg · Der Frühling naht mit großen Schritten und damit auch die Osterzeit – und die nächsten Ferien. Damit die schulfreie Zeit rund um die Osterfeiertage für die Kinder auch zum Erlebnis werden, hat das Kinder- und Jugendbüro der Stadt Homburg wieder verschiedene Aktivitäten im umfangreichen Ferienangebot, wie es in der Pressemitteilung der Stadtverwaltung heißt.

 Beim Ferienprogramm geht es auch raus in die Natur. Foto: Thorsten Wolf

Beim Ferienprogramm geht es auch raus in die Natur. Foto: Thorsten Wolf

Foto: Thorsten Wolf

Direkt vor den Feiertagen, am Gründonnerstag, 14. April, werden die Ferien mit einem fröhlichen Osterbasteln eingeläutet. Während die Eltern noch letzte Erledigungen in den Homburger Geschäften machen können, bieten die Stadtjugendpflegerinnen ein buntes Bastelangebot zwischen Osterkörbchen und frühlingshafter Dekoration für zu Hause an. Alle Kinder zwischen sechs und 13 Jahren sind zum gemeinsamen Basteln ins Erdgeschoss des alten Rathauses am historischen Marktplatz eingeladen. Das Programm wird an diesem Tag zweimal identisch angeboten, so kann zwischen den Zeitfenstern von 8 bis 12 Uhr oder von 13 bis 17 Uhr ausgewählt werden. Die Teilnahmegebühr beträgt dabei jeweils fünf Euro.

In der Woche nach den Osterfeiertagen ist dann eine Erlebnisfreizeit für alle Kinder zwischen sechs und 13 Jahren geplant. Von Dienstag, 19. April, bis Freitag, 22. April, stehen vier Tage voller Action, Natur erleben und Spaß an: Ein Ausflug führt die Kinder auf den Biolandhof Wack, wo die Teilnehmer den Bauernhof und seine Tiere kennenlernen und darüber hinaus auch aktiv mit anpacken können. Ein zweiter Ausflug hat das Historische Museum der Pfalz in Speyer zum Ziel. Dort erwartet die Kinder aber keine staubige Museumstour, sondern eine interaktive Mitmach-Ausstellung zum Thema „Expedition Erde – Im Reich von Maulwurf und Regenwurm“.

Zudem wird Künstler Kalibo den Jungen und Mädchen das Zaubern näher bringen, und auch ein Besuch in der städtischen Bibliothek im selben Haus bietet sich bei dieser Gelegenheit an. Weitere spannende Programmpunkte komplettieren eine Woche, die niemand verpassen sollte, meinen die Mitarbeiterinnen des Homburger Kinder- und Jugendbüros weiter. Die Kosten belaufen sich für die gesamte Woche mit allen Eintritten und Mittagsverpflegung auf 65 Euro. Treffpunkt beziehungsweise Veranstaltungsort ist hier ebenfalls das Erdgeschoss des alten Rathauses am historischen Marktplatz in der Homburger Altstadt.

Die Anmeldung beider Programmpunkte erfolgt über das entsprechende Formular auf der Homepage der Stadt Homburg www.homburg.de, Rubrik Stadtprofil, Familie und Soziales, Jugend, Ferienangebote oder über die städtischen Jugendpflegerinnen Sandra Schatzmann und Laura Becker (E-Mail: sandra.schatzmann@homburg.de beziehungsweise laura.becker@homburg.de, Tel. (0 68 41) 10 11 13 oder -1 11). Bei beiden Mitarbeiterinnen gibt es auch weitere Informationen oder Unterstützung bei Fördermöglichkeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort