Ferienprogramm im Römermuseum Kinder tauchen in die Welt der alten Römer ein

Schwarzenacker · Beim Dienstags-Ferienprogramm in Schwarzenacker geht es um verschiedene Aspekte dieser Zeit.

 Auch um Legionäre geht es bei der Ferienaktion im Römermuseum in Schwarzenacker.

Auch um Legionäre geht es bei der Ferienaktion im Römermuseum in Schwarzenacker.

Foto: dpa/dpaweb/Harald Tittel

() Wir sind mittlerweile schon wieder mittendrin in den großen Ferien. Viele Kinder sind mit ihren Eltern zurück aus dem Urlaub, andere sind gar nicht erst weggefahren. Die Frage stellt sich deshalb wieder: Was tun in der schönsten Zeit des Jahres? Es müssen nicht immer das Meer oder die Alpen sein, erleben kann man auch ganz in der Nähe etwas. So können die Schüler zum Beispiel anstatt auf eine Urlaubs- auf eine Zeitreise gehen. Im Römermuseum in Schwarzenacker können Kinder nämlich bis Ende der Sommerferien jeweils dienstags von 14 bis 18 Uhr in die Welt zu Römerzeiten eintauchen und diese unter verschiedenen Aspekten kennenlernen. Gedacht ist das Ferienprogramm für Kinder im Alter von acht bis zwölf Jahren, heißt es vom Museum (wir berichteten).

Vor kurzem ging es zum Beispiel um römische Ziffern und Handschriften unter dem Motto „Schreiben wie die Römer“. Damit das Ganze stilecht ist, wurden unter Anleitung ein Wachstäfelchen und ein Stilus, ein Schreibgriffel, gebastelt. Und heute wie damals wurde natürlich auch gegessen. Gutes Essen spielte nämlich schon bei den alten Römern eine große Rolle. So lautete ein weiterer Thementag „Römische Küche und Taberna“. In der rekonstruierten Küche eines römischen Reihenhauses wurden Speisen zubereitet, wie sie den Menschen bereits vor 2000 Jahren geschmeckt haben. Gespeist wurde in der Taberna des Capitolinus.

Edler Schmuck und feine Kosmetik standen bei den römischen Damen und Herren hoch im Kurs. Am kommenden Dienstag, 25. Juli, wird nach deren Vorbild „Gold“ geprägt, auf Leder punziert und Melonen-Perlen werden gefertigt. Duften wie Julius Caesar - im Römermuseum wird auch das möglich.

Der 1. August steht ganz unter dem Motto „Legionäre“. Bevor jedoch in Schwarzenacker Legionäre marschieren können, muss viel gewerkelt, bemalt, verziert und gehobelt werden. Ausgestattet mit Helm, Schild und Schwert werden die Jung-Legionäre dann den Befehlen ihres Centurio folgen. Ton und Wolle sind zwei Materialien, aus denen Menschen schon seit Jahrtausenden Nützliches und Schönes herstellen. So können Kinder in der letzten Ferienwoche, am 8. August, unter Anleitung nach römischem Vorbild töpfern und Wollfasern bearbeiten.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine vorherige Anmeldung im Römermuseum unter Tel. (0 68 48) 73 07 77 oder E-Mail: info@roemermuseum-schwarzenacker.de erforderlich. Ein Veranstaltungsnachmitttag kostet pro Kind 17 Euro inklusive Materialkosten und Verpflegung. Pro Veranstaltung gilt eine Mindestteilnehmerzahl von zehn Kindern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort