Kinder in Bewegung bringen

Erbach · Der 26. Salto-Cup der Saarländischen Turnerjugend war für die Kinder ein echter Höhepunkt. Rund 600 Nachwuchs-Turner aus dem Saarland verwandelten das Sportzentrum Homburg-Erbach in einen großen Spielplatz.

 Spaß an der Bewegung: Den hatten 600 Kinder im Homburg-Erbacher Sportzentrum. Foto: Thomas Wieck

Spaß an der Bewegung: Den hatten 600 Kinder im Homburg-Erbacher Sportzentrum. Foto: Thomas Wieck

Foto: Thomas Wieck

Auf dem Hallenboden im Sportzentrum Homburg-Erbach herrscht am vergangenen Sonntag Hochbetrieb. Überall springt, hüpft und läuft der Nachwuchs in bunten T-Shirts und Turnanzügen umher, die Erwachsenen sind in der Halle klar in der Unterzahl. Auch bei der 26. Auflage des Salto-Cups geben Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren den Ton an - und das im wahrsten Sinne, denn das große Durcheinander für die Augen wird auch akustisch untermalt.

Allerdings ist das, was sich auf den ersten Blick als ein großes Wirrwarr darstellt, in Wahrheit gar keines: "Trotz des ganzen Betriebs ist das alles hier gar nicht so unaufgeräumt", sagt Caroline Migeot. Sie ist zum ersten Mal beim größten Kinder-Turnwettbewerb des Saarlandes dabei - als Begleiterin ihrer Tochter, die mit dem TV Bübingen gerade beim Bankrutschen angelangt ist. "Wir waren schon am Schwebebalken, am Boden und beim Sprung", berichtet die siebenjährige Sophie. Am besten hat es ihr aber nebenan gefallen: "Da setzt man sich sowas auf den Kopf, bekommt einen Reifen um und muss dann um die Hütchen laufen", beschreibt Sophie ihre liebste Austobmöglichkeit.

Heiß begehrt ist vor allem das Trampolin. Dort tummelt sich gerade eine Gruppe des TV Schaffhausen, der in den Vorjahren die Teamwertung beim Salto-Cup für sich entschieden hat. Michelle Baumgart ist mit ihrer Übung gerade fertig und träumt vom erneuten Sieg: "Ich hoffe, dass wir auch noch ein drittes Mal gewinnen. Dann dürfen wir den Pokal nämlich behalten", erzählt die Zwölfjährige. Am Ende der Veranstaltung darf sie sich tatsächlich über den Triumph freuen. Nach dem traditionellen Abschluss mit dem beliebten Vereinsspiel liegt Schaffhausen erneut vorne - gemeinsam mit dem TV Blickweiler, der mit 58 Kindern die meisten Teilnehmer aufbot.

Im Vergleich zum Vorjahr waren diesmal zwar nicht ganz so viele Nachwuchs-Turner vor Ort. Bei den Veranstaltern der Saarländischen Turnerjugend (STJ) herrschte dennoch Zufriedenheit: "Im Vorjahr waren wegen des Jubiläums ein paar Kinder mehr da, mit 600 Teilnehmern aus 34 Vereinen können wir aber sehr gut leben", sagt der STJ-Vorsitzende Christian Maas: "Es geht in erster Linie darum, die Kinder in Bewegung zu bringen. Außerdem ist es für uns wichtig, auch im Breitensport einen Wettkampf anzubieten. Für die Kinder ist das zum Jahresende ein echter Höhepunkt, bei dem sie zeigen können, was sie im Laufe des Jahres gelernt haben."

Das tat auch der Nachwuchs des TV Beckingen. "Wir sind heute im Bus mit insgesamt 48 Personen angereist", sagt Trainer Christian Braun. "Alleine die Fahrt war für die Kinder schon ein Erlebnis. Das ist für sie alles sehr spannend."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort