Kinder aus dem ganzen Saarland kommen wieder zum Salto-Cup

Erbach · An diesem Sonntag ist im Sportzentrum Homburg-Erbach wieder einiges los. Die Saarländische Turnerjugend (STJ) rechnet mit rund 600 Kindern, die dann beim Salto-Cup 2014 mitmachen. Los geht es um 10 Uhr mit der offiziellen Begrüßung und dem traditionellen gemeinsamen Aufwärmprogramm.

 Volles Haus im Sportzentrum Erbach: An diesem Sonntag steht die 26. Auflage des Salto-Cups an. Dann heißt es für die kleinen Turnerinnen und Turner wieder gut zuhören.Foto: thomas wieck

Volles Haus im Sportzentrum Erbach: An diesem Sonntag steht die 26. Auflage des Salto-Cups an. Dann heißt es für die kleinen Turnerinnen und Turner wieder gut zuhören.Foto: thomas wieck

Foto: thomas wieck

Anschließend starten die Wettkämpfe.

Der Salto-Cup ist der größte Nachwuchswettbewerb der STJ und ein Großereignis im Saarsport. Er bietet vor allem den jüngsten Turnern die Chance, erste Wettkampfluft zu schnuppern. Neben den klassischen Turngeräten wie dem Boden, dem Reck, dem Minitrampolin und dem Balken stehen Disziplinen wie Seilspringen, Bankrutschen und Pedalo fahren auf dem Programm. Teilnehmen können Mannschaften saarländischer Turnvereine mit einer beliebigen Anzahl von Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2002 bis 2008.

Der Salto-Cup ist ein Breitensportwettkampf für alle Vereine im Kinderturnen. Auch beim bunten Rahmenprogramm kann geturnt, gebastelt und getobt werden, bis das Vereinsspiel am Ende des Wettkampfs ansteht. Dort müssen die Kinder noch einmal als Mannschaft für ihren Club starten und einen Parcours absolvieren. Den Salto-Cup gibt es seit 1988. Vor 13 Jahren wurde der Wettkampf vom reinen Gerätturnwettbewerb in einen breitensportlich orientierten Wettbewerb umstrukturiert sowie um Bereiche wie Geschicklichkeit und Fitness erweitert.

stj.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort