Keine Gedenkveranstaltung am Volkstrauertag in Wörschweiler

Wörschweiler · „Es ist alles eine Kostenfrage“, meinte Ortsvorsteher Reinhold Nesselberger im Ortsrat mit Blick auf die marode Wörschweiler Straßenbeleuchtung. In regelmäßigen Abständen sorgen ausfallende Straßenlampen für völlige Dunkelheit im Ort.

Mit dem Zustand der Straßenbeleuchtung in Wörschweiler befasste sich der Ortsrat in seiner Sitzung am Mittwochabend. Wie Ortsvorsteher Reinhold Nesselberger (SPD ) erklärte, fallen in regelmäßigen Abständen die Straßenlampen in dem kleinen Homburger Stadtteil aus. "Dann ist Wörschweiler komplett dunkel." Nach Rücksprache mit der Stadt und den Stadtwerken habe sich herausgestellt, dass es an einem überalterten Schaltnetz liege. Derzeit seien die Stadtwerke sowie ein von der Stadt beauftragtes Unternehmen damit beschäftigt, verschiedene Systeme zu sichten und dieses Schaltnetz zu ertüchtigen.

"Es ist alles eine Kostenfrage ", meinte Nesselberger. "Stadtwerke und Stadt bitten daher um Verständnis, wenn die Beleuchtung von Zeit zu Zeit ausfällt." Der Ortsvorsteher wies in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es auch in der Birkensiedlung, in Schwarzenbach sowie in Schwarzenacker zum Ausfall der Straßenbeleuchtung komme. Gerade vor der beginnenden dunklen Jahreszeit sei es jedoch wichtig, wenn die Beleuchtung funktioniere.

Darüber hinaus unterrichtete Nesselberger den Ortsrat auch über die Absage des eigentlich für den 30. August geplanten Benefizkonzertes auf dem Gelände an der Klosterruine. Krankheitsbedingt habe der Auftritt des 40-köpfigen Orchesters der VT Contwig ausfallen müssen. "Die Absage hat zu vielen Unstimmigkeiten geführt, aber wir werden die Lehren aus der Situation ziehen", meinte Nesselberger. Die Organisation einer Veranstaltung in freier Natur sei immer von der Witterung abhängig. Bei einer kleinen Band habe man immer noch die Möglichkeit, ein Zelt aufzubauen, doch angesichts eines großen Orchesters sei dies kaum machbar. Fest geplant sei jedoch das Weinfest mit Weinprobe, Spezialitäten und einem pfälzischen Winzer am Freitag, 3. Oktober, ab elf Uhr auf dem Klosterberg. Für die musikalische Umrahmung sorgt Rainer Satzky.

Aufgrund des immer geringer werdenden Interesses und der hohen Altersstruktur beschloss der Ortsrat Wörschweiler , am Volkstrauertag keine eigene Gedenkveranstaltung durchzuführen. Stattdessen soll die Feier am Sonntag, 16. November, nach dem Gottesdienst in Schwarzenacker gemeinsam mit Schwarzenbach und Einöd stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort