Lokales Biergeschäft Karlsberg-Brauerei rechnet mit Umsatzrückgang

Homburg · Regionaler Anbieter gibt mehr für Werbung aus.

 Rückgänge bei der Brauerei in Homburg erwartet. (Symbolbild)

Rückgänge bei der Brauerei in Homburg erwartet. (Symbolbild)

Foto: dpa/Sven Hoppe

Nach einem Umsatz- und Gewinnanstieg im vergangenen Jahr stellt sich die Karlsberg-Brauerei für 2019 auf etwas schwächere Geschäfte ein. Die Erlöse von rund 131 Millionen Euro im vergangenen Jahr (2017: 123 Millionen Euro) dürften um einen niedrigen einstelligen Prozentsatz zurückgehen, teilte das Unternehmen auch mit Blick auf den heißen Sommer 2018 am Mittwoch (3. April) in Homburg mit.

Beim angepassten Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen erwartet Karlsberg auch wegen höherer Aufwendungen für Marketing und Vertrieb rund 15,5 bis 18,5 Millionen Euro, nach 19,6 Millionen (2017: 14,8 Millionen) Euro im vergangenen Jahr. Karlsberg hatte 2018 unter anderem von der Fokussierung auf eigene Marken sowie von Preiserhöhungen profitiert. Der Jahresüberschuss lag 2018 bei vier Millionen Euro, nach 0,8 Millionen Euro im Vorjahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort