Ehrenamtspreis Kandidaten für den Ehrenamtspreis werden gesucht

Homburg · Stadtsportverband Homburg zeichnet wieder engagierte Helfer in den Vereinen aus. Die Bewerbungsfrist läuft.

 Ehrenamtlich, die sich in Sportvereinen engagieren, werden in Homburg seit Jahren ausgezeichnet.

Ehrenamtlich, die sich in Sportvereinen engagieren, werden in Homburg seit Jahren ausgezeichnet.

Foto: picture-alliance / obs/dpa Picture-Alliance/Deutscher

Auch in diesem Jahr plant der Stadtverband für Sport Homburg (SfS) gemeinsam mit der Karlsberg-Brauerei eine besondere Ehrung – die Verleihung des Homburger Ehrenamtspreises. Damit soll die Arbeit von Personen, die sich das Jahr über in ihrem Sportverein engagieren, gewürdigt werden. Zahlreiche verdiente ehrenamtlich tätige Personen aus Homburger Sportvereinen wurden in den vergangenen Jahren mit diesem Preis ausgezeichnet. Eine Jury aus Vertretern des Stadtverbandes für Sport und der Brauerei wählt die Preisträger aus. Die Bekanntgabe der Ehrenamtspreisträger erfolgt im Rahmen der Sportlerehrung, die am Dienstag, 23. Januar, im Kulturzentrum Saalbau stattfindet, wie es in einer Pressemitteilung der Stadtverwaltung weiter heißt.

Dabei wird es eine kleine Neuerung geben: Die Kriterien für den Ehrenamtspreis 2017 wurden erweitert, sodass mehr Meldungen und Vorschläge für diese Auszeichnung möglich sein sollen. Die Auswahl der Preisträger erfolgt in den Kategorien „innovative Projekte“, „ehrenamtlich tätige Personen bis 30 Jahre“ und „ehrenamtlich tätige Personen über 30 Jahre“. Der Vorschlag kann von Vereinen oder Einzelpersonen aus den Mitgliedsvereinen des Stadtverbandes für Sport gemacht werden.

Gemeldet werden können die in Homburg ehrenamtlich Tätigen allen dem Sportverband angehörenden Personen, Gruppen oder Vereinen, heißt es in der Mitteilung weiter. Zu den Kriterien: Die ehrenamtliche Tätigkeit mit Bezug zum Sport muss im Verein oder öffentlich geleistet werden. Es muss sich um eine herausragende ehrenamtliche Tätigkeit handeln, die unentgeltlich erfolgt oder lediglich mit einer Aufwandsentschädigung vergütet wird. Es können ehrenamtliche Tätigkeiten oder Aktionen aus allen Bereichen der Vereinsarbeit, zum Beispiel Jugendarbeit, Integration, Innovation oder Veranstaltungen  gemeldet werden. Selbstverständlich dürfen Personen, die bisher von der Jury noch nicht berücksichtigt wurden, erneut gemeldet werden. Darüber hinaus ist es möglich, Personen ohne ein „offizielles Amt“ im Verein für den Ehrenamtspreis vorzuschlagen, heißt es weiter.

Ausführliche Informationen gibt es ab sofort beim Stadtverband für Sport in Homburg unter der Telefonnummer (0 68 41) 10 12 31 oder per E-Mail unter stadtsportverband@homburg.de beziehungsweise www.stadtsportverband.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort