Kampfmönche im Saalbau

Homburg. Eine atemberaubende Körperbeherrschung, spektakuläre Kampftechniken, die selbst Eisen zum Brechen bringen und die mystische Faszination von Ruhe und Meditation - das ist das Erfolgsgeheimnis von "Die Rückkehr der Shaolin". Was dies bedeutet, können Interessierte demnächst ganz aus der Nähe beobachten. Die Show ist nämlich auch in Homburg zu sehen, und zwar am Dienstag, 1

Homburg. Eine atemberaubende Körperbeherrschung, spektakuläre Kampftechniken, die selbst Eisen zum Brechen bringen und die mystische Faszination von Ruhe und Meditation - das ist das Erfolgsgeheimnis von "Die Rückkehr der Shaolin". Was dies bedeutet, können Interessierte demnächst ganz aus der Nähe beobachten. Die Show ist nämlich auch in Homburg zu sehen, und zwar am Dienstag, 1. Februar, 20 Uhr, im Saalbau. Etwas später präsentieren sich die Mönche dann auch in der Saarbrücker Congresshalle - am Freitag, 11. März, um 20 Uhr.Shaolin-Großmeister zeigen auf der Bühne gemeinsam mit weltbekannten Kampfmönchen jahrhundertealte Kung-Fu-Kampfkunst und die mystischen Geheimnisse des Qi Gong, schreiben die Veranstalter. Das Qi Gong ist die Kunst, die Lebensenergie Qi für Körper und Geist zu nutzen. Dieses Qui wird durch verschiedene Übungen so trainiert, dass keine Schmerzen empfunden werden. Kung Fu bezeichnet die chinesische Kampfkunst, die ihre Kraft aus dem Qi bezieht.

Das Kung Fu trat vor mehr als 1500 Jahren vom Kloster Shaolin in der chinesischen Provinz Henan, gelegen am Fuß des heiligen Berges Songshan, unweit des gelben Flusses, seinen Siegeszug um die ganze Welt an, hieß es weiter. Der indische Mönche Bodhi Dharma lehrte dort die hohe Kunst der Meditation. Aus der Geschichte wurde Legende, aus der Legende entstand der Mythos.

Die Show wird auch ruhige Momente bieten, denn mit ihrem Kontrast von rasanten Darbietungen und meditativer Stille ziehe sie die Zuschauer in ihren Bann. Ein Erzähler führt dabei durch das faszinierende Leben der Mönche und die Geschichte ihres Klosters. "Wenn Körper und Geist in Harmonie sind, entsteht höchste Kraft" lautet etwa in Motto. So gelinge es den Shaolin-Kampfmönchen, Glasplatten mit Nadeln zu durchbohren, akrobatische Höchstleistungen zu vollbringen und alles Schmerzempfinden zu besiegen.

Doch trotz dieser hoch entwickelten Kampfkünste ist das höchste Ziel der friedliebenden Mönche, den Kampf zu vermeiden, getreu dem Leitsatz "Die höchste Ebene des Kampfes ist es, nicht zu kämpfen". red/ust

Karten im Vorverkauf gibt es bei Hotline- und Kartenversand unter Tel. (02 31) 9 17 22 90,im Internet unter www.proticket.de. Der Eintritt kostet 24 / 29/ 39/ 46 Euro inklusive Vorverkaufsgebühr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort