Kammerchor Encore Kammerchor mit Stücken rund um die Liebe

Erbach · Um das weite Thema der „Liebe“ geht es im Konzert am Freitag, 14. Februar, um 20 Uhr in der Kirche St. Andreas in Erbach. Unter den Motto „Let my love be heard“ wird der überregionale Kammerchor Encore kraftvolle und emotionale Chorwerke aus mehreren Epochen vorstellen.

 Der Kammerchor Encore kommt mit seinem neuen Programm rund um die Liebe nach Erbach.

Der Kammerchor Encore kommt mit seinem neuen Programm rund um die Liebe nach Erbach.

Foto: Foto Veit

Dabei entführen die engagierten Sängerinnen und Sänger das Publikum in verschiedene Musikkulturen, etwa nach Norwegen, England, Frankreich oder Nordamerika. Romantisch wird es mit Liedern von Max Reger oder Johannes Brahms; Werke von Francis Poulenc oder Gustav Holst führen ins 20. Jahrhundert. Im Zentrum steht das Werk des 1987 geborenen US-Amerikanischen Komponisten Jake Runestad. „Let my love be heard“ ist ein Gebet für die Liebe, hieß es weiter von den Veranstaltern. Bekannt wurde das Stück durch die Aufnahme des Kammerchors der California State University in Los Angeles. Dieser widmete es einer Kommilitonin, die 2015 bei den Terroranschlägen in Paris ums Leben kam. Ein weiteres Hauptwerk des neuen Programms bildet das 16-stimmige Stück „Ich bin der Welt abhanden gekommen“ von Gustav Mahler. Mahler, Meister des Liedes, vertont in typischer Manier einen Text über das Persönlichste: „Es ist Empfindung bis in die Lippen hinauf, die sie aber nicht übertritt. Und: das bin ich selbst!“ schrieb der Komponist dazu.

Der Eintritt zum Konzert ist frei. Infos:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort